12

Meine Tochter war immer die kleinste und ist es bis heute 9 Jahre 125 cm und 22 kg … sie wurde sogar noch mit 5 eingeschult und ist dann erst 6 geworden im September…. Schulamt sagt Größe der Kinder ist unrelevant … wichtig ist für die das kognitive… daher keine Chance gehabt das sie später eingeschult werden konnte … im Nachhinein gabs aber auch keine Probleme… sie wurde nicht geärgert oder gehänselt… im Gegenteil siebst sehr beliebt bei den Kids und immer als die Süße zierliche beschrieben … es hängt aber auch denke ich vom Charakter ab … sie ist eher ruhiger und lieb vom Wesen her … streitet eigentlich nie und gibt lieber mal nach … ich denke Kinder egal wie groß oder klein sie sind achten tatsächlich eher auf charakter Eigenschaften…. Egoistische Kinder die immer das machen wollen wie sie es wollen haben es meiner Erfahrung nach in der Schule schwieriger als ruhigere gelassene Kinder und dabei spielt die Körpergröße keine Rolle ….

13

Mach dir keine Sorgen. Meine Tochter ist 11 und gerade mal 140cm. Sie war in der Grundschule 112 cm klein

15

Meine Tochter (wird 7)ist jetzt eingeschult worden. Sie selber ist groß mit knapp 1,30. Ihre Freundin ist einen koof kleiner, also ca 1,10? Stört keines der Kinder, gibt nur immer wieder lustige bilder, wenn sie die Klamotten tauschen.

Tatsächlich haben Mädels das gar nicht auf den Schirm. Bei einem jungen würde ich mirda vllt etwws mehr Gedanken machen. Ich habe wirklich kein Jungs-Mädchen-denken (mein Sohn tanzt gern und trägt rosa Kleider), aber es gibt da eben doch evolutionäre unterschiede.

16

Meine Tochter ist auch eine der kleineren in ihrer Kita Gruppe und sicher auch nächstes Jahr in der Schule. Ich sehe da kein Problem. Sie ist pfiffig und redegewandt und kann ihre Grenzen verbalisieren. Wir haben beim Ranzenkauf aber schon darauf geachtet ein leichtes Modell zu wählen was auch nicht so wuchtig ist.
Lg

17

Ich kenne Zwillings-Mädchen, die nur aufgrund ihres kleinen zarten Wesens rückgestellt wurden, aber ich denke bei solchen Sachen ist auch immer die Meinung der Eltern mit von Bedeutung. Wenn man darauf beharrt, dann kann das Kind auch eingeschult werden.
Die Mädchen sind inzwischen in der 1. Klasse und auch jetzt noch ist eine die Kleinste.

18

Meine Tochter war 102 cm bei ihrer Einschulung.
Hatte nie Probleme

19

Meine Schwägerin ist 155cm und Gymnasiallehrerin... ;-)

20

Mit meiner Tochter geht ein Mädel in den kiga , die wird im Januar 6 und hat die 1.00 m noch nicht geknackt.
Das selbstbewusst sein hat sie aber für 3.
Ihre Mama sieht da überhaupt kein Problem.
Aktuell sind sogar alle Mädels die erst 5 werden großer als sie.

21

In jeder ersten Klasse gibt es immense Größenunterschiede. Meine Enkelin war auch bei den absoluten "Zwergen" und man musste eben beim Ranzen aufpassen. Ansonsten hatte sie keinerlei Probleme, weder mit Hänseleien noch sonstwas.
Allein wegen der Größe geht kein Kind unter.
Heute ist sie 14, hat die 1.50 noch nicht ganz geknackt - hat aber eine Argumentation und Selbstbewusstsein für 2 Meter. 😁
Das wird schon 👍- gelangweilt und unterfordert im Kindergarten rumgammeln ist schlimmer.
LG Moni

22

Mein Sohn war bei der Einschulung 1,04 m. Ich selber war bei der Einschulungsuntersuchung noch nicht einmal einen Meter.

Es gibt halt große und kleine Menschen.