Einschulung. Klein, leicht und nicht belastbar.

Ja ich weiß es ist noch Zeit und die Frage kommt soooo oft das es einem zu den Ohren heraus kommt. Nur so ganz passen die anderen Threads nie und Ruhe lässt es mir auch keine.

Wer kann denn vom ersten Schuljahr berichten von seinem kleinen, leichten und abgeschlagenem Kind? Wie klappte der Schulweg? Wurden die Schultage durchgehalten und wenn nicht wie reagieren die Lehrer?

Ein bischen Hintergrund. Unser kleinster ist Kerngesund aber mit seinen 5,5 Jahren "nur" 103cm groß und bringt 12,5kg auf die Waage. Weder von der Ausdauer noch von der Kraft her kann er bei Gleichaltrigen mithalten, er wird unheimlich schnell müde. Gerade weiß ich nicht wie er den Schulweg schaffen soll ohne fix und alle anzukommen. An Sport mag ich gar nicht denken. Im Kindergarten ist er müde so richtig schön knatschig. In meiner Vorstellung wird das alles ganz furchtbar, mit jeder Menge Nachichten im Elternheft und nem Dauermotzigmüdem Erstklässler der ja auch noch Hausaufgaben machen muss.

2

Was sagt denn der Kinderarzt zur Abgeschlagenheit, wurde das mal abgeklärt? Sowas hat ja nichts mit der Größe zutun, mein Kind hatte auch mit wesentlich weniger Körpergröße (gefühlt) unendlich viel Power.

Mein Sohn ist aktuell zwar jünger, ist aber ähnlich groß und schwer und überhaupt nicht "schnell müde" oder fertig. Er ist in der KiTa in einer Familiengruppe und kann auch mit älteren Kindern (was die Energie angeht) locker mithalten. Klar ist er erschöpft nach stundenlangen durchpowern, aber wenn ich mal später da bin, weil wieder einmal nur Bahnersatzverkehr fährt, dann kann mein Kind es auch bis 16 uhr durchhalten bei voller Power.

Schule bis 12:30 sollte da doch drin sein und auch bei einer offenen Ganztagsschule kann man sich ja ein "gemütlicheres" Programm für den Nachmittag aussuchen.

Ich würde das noch mal mit dem Arzt abklären. Insbesondere, dass das Kind deinem Gefühl nach nicht so viel Energie hat und schnell müde wird wäre für mich Grund genug da genauer hinzugucken.

4

Die Ageschlagenheit kommt vom Untergewicht und dass dafon das er nur so viel ist das er sein Gewicht hält.

Das ist nicht nur mein Gefühl :-) Im Kindergarten ist nach drei Stunden Sense, die restlichen zwei liegt er in der Kuschelecke. Etwas fitter wird er dann erst wieder gegen Abend.
Der Kinderarzt checkt ihn regelmäßig durch, es ist alles Ok im fehlt halt die Energie.

8

Lasst euch in eine Fachklinik einweisen. Mich wundert das der Kinderarzt keine richtige Diagnostik angeleihert hat.

weiteren Kommentar laden
1

Unser Sohn hat bei der Einschulung etwa dieselben Maße wie eurer vorzuweisen gehabt. Allerdings war er durch das Fußballtraining fit und der Schulweg hat ihm keinerlei Probleme bereitet.

Da würde ich an deiner Stelle auch ansetzen. Die Größe und das damit verbundene Gewicht kannst du nicht beeinflussen (wobei er natürlich in einem dreiviertel Jahr noch einen Schuss machen kann), die Ausdauer schon. Du kennst ja den Schulweg. Was spricht dagegen, den jetzt schon immer mal wieder zu gehen? Vielleicht schrittweise, jeden Tag ein bisschen mehr. Dann sollte das doch bis zum nächsten Jahr kein Problem sein, du schreibst ja, dein Sohn ist gesund und hat folglich kein gesundheitlichen Einschränkungen.

5

Das machen wir eh, er war auch beim Sport muste dann aber aufhören weil er nicht durchhält. Da tut sich nichts, dadurch das er wächst und nicht zu nimmt geht es eher abwärts. Er ist ein schlechter esser und daran kann ich nichts ändern.

41

Hallo!

Der Kinderarzt meiner Schwester, die als Kind auch immer zu klein und zu leicht war, hat einmal gesagt "ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch!" Aber ein gesunder 5jähriger ist nicht nach 3 Stunden so müde, dass er nur noch in der Kuschelecke liegt und zu nichts anderem mehr in der Lage ist. Ganz im Gegenteil: die meisten Vorschulkinder strotzen nur so vor Energie. Meine Kids waren in einem Ganztagskindergarten, und die meisten Kinder haben spätestens mit 4 den Mittagsschlaf abgeschafft. Sie hatten genug Energie, um 8 Stunden in der KiTa durchzustehen. Und trotzdem waren auch diese Kinder in der ersten Klasse mittags müde, weil die Umstellung einfach groß und Schule am Anfang anstrengend ist. Von daher halte ich Deine Bedenken für begründet.
Allerdings würde ich das ganze nicht nur aufs schlechte Essen schieben. Meine Schwester hatte - trotz Untergewicht - Energie für 3, die war den ganzen Tag in Bewegung. Es muss einen Grund geben, warum dein Sohn nicht zumindest so viel isst, dass er genug Energie für den Tag hat. Von daher würde ich als aller erstes den Magen-Darm-Trackt von oben bis unten durchchecken lassen. Außerdem würde ich jeglichen Nährstoffmangel ausschließen: Eisen, Vit.B12, Vit.D, Vit.C... Wenn hier ein Mangel vorliegt, kann das auch ursächlich für die Müdigkeit sein. Was hat denn der Kinderarzt bisher gemacht, um nach Ursachen für das schlechte Essen und vor Allem die mangelhafte Leistungsfähigkeit zu finden? War Dein Sohn schon immer so, oder hat sich das Untergewicht und die Müdigkeit langsam entwickelt? Ich würde da keine Ruhe geben. Was Du schilderst, klingt nach allem anderen als nach einem gesunden 5jährigen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Habt ihr schon medizinisch abklären lassen, warum er sowenig belastungsfähig ist? Das Gewicht ist ja an sich kein Problem und sofern er alles bekommt was der Körper braucht, hat das eigentlich keine Auswirkung auf Ausdauer (die sollte mit weniger Gewicht sogar besser sein) und Aktivität.

Meine Tochter ist 3,5 und hat 102 cm und 17 kg. Sie läuft ohne Probleme mit ihrem Kigarucksack erst zur Schule und dann zum Kiga, wir sind da gut 45 Minuten unterwegs und das sind etwa 1,5 km .
Mein Sohn war in dem Alter ähnlich und auch da haben wir keine Probleme.
Die Tochter von Bekannten dürfte ähnliche Maße haben wie euer Sohn. Sie ist 2 Jahre älter als die Kleine und nur wenig größer,trotzdem fit und spielt ohne Probleme mit Gleichaltrigen.
Auch die Tochter eines Kollegen, war so zierlich und klein. Sie war mit 2 so groß wie mein Sohn mit 12 Monaten.
Auch sie ist jetzt 2. Klasse und keine Probleme, lediglich war es wohl etwas schwierig einen passenden Ranzen zu finden.

Von daher finde ich es schon etwas seltsam, dass er kerngesund sein soll und trotzdem so wenig Ausdauer hat. Kann er denn wirklich nicht mehr, oder will er eher nicht? Wenn ich meinen Großen gelassen hätte, wäre er mit 5 noch im Buggy gefahren, statt zu laufen.
Sonst hilft da einfach nur Training.

6

Könnt ihr ihn nicht kalorienreicher ernähren? Permanentes Untergewicht ist für die Entwicklung sicher kein Vorteil.

Wenn er mehr körperlich aktiv ist, kommt vielleicht auch der Appetit?

Ansonsten geht den Weg regelmäßig. Treibt Sport. Noch ist doch Zeit, ihn ein wenig fitter zu bekommen (sofern es keine körperliche/gesundheitliche Einschränkung gibt).

7

Hallo

ganz ehrlich ich würde schauen warum dein Sohn so wenig Ausdauer hat. Am Gewicht liegt es nicht.

Meine Tochter z. B ist 111 und wiegt auch nur um die 15 kg. Sie hält Kräfte und Ausdauer mässig mit anderen mit.

Mein erster Weg wäre eine genaue Diagnostik wenn es noch nicht passiert ist. Dazu gehört der Augenarzt um zu schauen ob er richtig sieht. Dann der Kardiologe um zu schauen ob das Herz in Ordnung ist, dazu der Lungenfacharzt ob die Lunge in Ordnung ist. Der Kinderarzt hat ja wahrscheinlich ein großes Blutbild und den Stuhl und Co untersucht.

Je nach Alter würde ich dann schauen ob eine Rückstellung möglich ist und in dem extra Jahr wenn noch nicht passiert ist eine Reha beantragen

13

Das ist alles schon gelaufen. Es ist wie es ist, deswegen die Suche nach Eltern bei denen die Kinder eben nicht leicht und fitt waren.

Die Einschulungs Untersuchungen sind schon durch. Er ist alles zusammen nicht Schulreif. Trotzdem kann er hier in NRW nicht zurückgestellt werden. Wir haben verschiedene Empfehlungen mitbekommen und sollen uns darauf einstellen das er in der Schuleingangspase verbleibt.

14

Also wenn das Schulamt sagt er wäre nicht schulreif würden sie ihn nicht einschulen … dann würde er zurück gestellt werden !!! Davon mal ab laufen die Untersuchungen erst immer recht spät also kann ich es nicht so recht glauben was du sagst …. Meine drei Kids wurden alle erst kurz vor Einschulung getestet sprich wenn er im Jahr 2022 eingeschult werden soll findet diese Untersuchung ab Januar bis Juli statt…. Das orientiert sich dann nochmal am eigentlichen Geburtstag…. Kurz vor dem 6 Geburtstag müsste er untersucht werden …

weitere Kommentare laden
9

Versteh ich nicht genau. Das Schuljahr hat doch gerade erst begonnen, d.h. dein Sohn kommt doch erst nächstes Jahr in die Schule und ist dann schon 6,5? Bis dahin ist doch noch so viel Zeit. Da würde ich mir jetzt nicht schon den Kopf zerbrechen.

10

P.S.: Dass die Ausdauer jetzt gerade so gering ist, würde mich allerdings auch wundern, nur nicht unbedingt bezogen auf die Schule.

18

In NRW ist in gut Monaten Schulstart.

Wenn ein Kind es jetzt nicht mal 3 Stunden im KIGA aushält und sich dann ausruhen muss und sogar die 600 m beim Schulweg Probleme hat wird sich das ohne die richtigen Hilfen nicht in so kurzer Zeit ändern

weitere Kommentare laden
11

Ich würde dringend auf weitere Diagnostik drängen. Notfalls stationär. Mein großer war zwar groß aber immer mit dem Gewicht deutlich unter der der 3. percentile. Er war aber topfit und sportlich… ausdauer überhaupt kein Thema. Wir haben aber auch immer viel Sport gemacht, sind viel unterwegs in den Bergen etc… mit dem Gewicht ging’s erst so ab der 3./4, klasse in einen normalen Bereich. Vorher war er immer im Untergewicht. Daran allein sollte es eigentlich nicht liegen dass dein Kind nicht mal einen normalen Kindergarten Alltag durchhält. Falls doch würde ich schauen dass er trotzdem Ausdauer trainiert und würde versuchen mit ihm zusammen Sport zu machen. Was auch immer ihm Spaß macht, ohne Druck.

12

Blödsinn … erstmal hat er noch ein komplettes Jahr Zeit bis dahin passiert noch sooo viel von der Entwicklung…. Außerdem testet das Schulamt jedes Kind auf die kognitiven Fähigkeiten vor schuleintritt…. Dann zum Schulweg !!! Du wirst ihn eh erstmal bringen und abholen müssen das erste Jahr … bei uns ist kein Erstklässler alleine gelaufen im ersten Jahr es sei denn dieses wohnte direkt an der Schule …. Zudem muss er ja auch erstmal den Schulweg mit allen Gefahren kennenlernen bevor er alleine los läuft … wenn er nach der Schule müde ist, ja dann ab aufs Sofa ne halbe std / std ausruhen dann essen und dann Hausaufgaben…. Aber im ersten Schuljahr haben die eh nicht sehr lange Schule meist bist 11:30 Uhr 12:00 Uhr dann is schon Feierabend… was meinst du das er direkt bis 14-15 Uhr in der Schule sitzen muss ? Die Lehrer sind im ersten Schuljahr im Umgang mit Kindern gewöhnt und bieten gerade wegen dem Bewegungsdrang öfter kleine Bewegungspausen …. Deine Vorstellungen von Schule in der ersten Klasse gehen sehr weit von der Realität weg ….

15

Das ist schon durch, wir wohnen in NRW da wird Eingeschult egal was ist.
Nein die werden nicht gebracht, das ist eine Mischung aus Laufweg, Bus und nochmal 600m laufen. Die kommen meistens erst nach dem klingeln an, da bleibt auch keine Zeit zum ausruhen.

Ist nicht unser erstes Schulkind, den Umgang und alles drum herum kenne ich deswegen mache ich mir ja so einen Kopf ;-)

17

Ganz ehrlich ich verstehe den Kinderarzt nicht das er nichts macht wenn ein Kind kein 600 m laufen kann.

Hat er euch keine Therapien aufgeschrieben oder Rehasport. Was hat der Kardiologen und der Lungenfacharzt gessagt das er so eine schlechte Ausdauer hat?

Auch wenn alles gelaufen ist würde ich jetzt darauf bestehen das nochmal eine Diagnostik in einer Fachklinik gemacht wird.

20

Wurden die Blutwerte kontrolliert? Die können ja nun nicht normal sein wenn er solche Probleme hat.
Grundsätzlich würde ich das Problem suchen und beheben. Nicht schulreif in die Schule zu gehen bedeutet am Ende Einschulung mit sonderpädagogischen Förderbedarf und/oder mit Leistungen der Eingliederungshilfe. Hier würde ich dann umgehend mit der zuständigen Schule sprechen. Um das alles im Voraus zu klären, braucht es sehr, sehr viel Zeit.