12

Also da hätte ich mir einen Spruch wirklich nicht verkneifen können, obwohl mir mein Geburtstag nicht mal wichtig ist. Alleine wegen dem Bohei im Vorfeld.

Und auch dein 8jähriger ist alt genug um sich einen Geburtstag zu merken, den Kleinen laß ich jetzt mal außen vor....aber der Große hätte locker heimlich etwas basteln können.

Trotzdem, und das sollte dir nicht peinlich sein, solltest du mit deinem Mann mal offen und wertfrei über deine eigenen Vorstellungen udn auch über das (für dich) enttäuschende Geschenk sprechen. Das finde ich ganz wichtig, denn ich vermute er gehört zu den Menschen, die das gar nicht wahrnehmen und denen es unwichtig ist, ob es Luftballons und Kerzen gibt. Man macht ja meisten genau das für andere, wie man es selber gerne hätte....oder im Fall deines Mannes eben nicht. Ihm ist sein Geburtstag und die passende Deko generell nicht wichtig, richtig?

Schlußendlich hat er sich aber Gedanken gemacht, denn er hat dir einen eigenen Kuli geschenkt...einen Gegenstand, den du sonst immer suchst. Personalisiert und qualitativ hochwertig...ist das eigentlich ein schönes Geschenk, zwar keins wo man im Vorfeld einen Bohei drum veranstaltet, aber immerhin. Für mich irgendwie in der augenzinkernden Kategorie "wir schenken uns ja nix, ich habe aber registriert, das dir das oft fehlt" einzuordnen. Ich habe zum letzten Geburtstag auch eine Standardlesebrille (sogar in der richtigen Stärke) bekommen, weil ich meine immer suche...ich konnte da herzlich drüber lachen, genauso wie über sein Traumauto (natürlich von Siku) lachen konnte. Und genau da liegt Hase im Pfeffer....für dich hat ein Geschenk eine andere Grundbedeutung, ist mit anderen Emotionen verbunden, dir ist das drumherum (Luftballons, Blumen, Kerzen) wichtig. Bei uns hier sind wir da auf einer Wellenlänge, ihr seid das aber nicht.

Klar, man kann jetzt lang und breit darüber diskutieren, das der/die Partner/in, das doch wissen muß. Vor allem wenn man sich selber immer so viel Mühe gibt, das muß doch beim Gegenüber ankommen, ihm muß doch klar sein wenn man selber sowas macht, das auch erwartet. Sehe ich nicht ganz so. Ich finde man muß sowas auch ansprechen können und dürfen, das hast du wohl bisher noch nie getan, oder? Ich kann mir auch schwer vorstellen, das er bisher immer an deinem Geburtstag deinen Nerv getroffen hat. Du im Gegenzug schon länger daruf hoffst, das ihm doch endlich ein Licht aufgehen möge. Der Mann weiß nicht mal, das ihr Kerzen habt....dem kann gar kein Licht aufgehen und das meine ich überhaupt nicht böse.

Bitte fang an offen über deine Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen zu sprechen, nur so kann sich was ändern.

Nachtrag: Ah, habe gerade gelesen, das du es schon in den letzten Wochen "hinterum" probiert hast. Manchmal hilft nicht mal das, versuch es einfach mal ganz direkt, also jetzt als Nachgang, nicht erst in 11 Monaten.

Bearbeitet von Butterstulle
15

Also als erstes: Kauf dir ruhig selbst was zum Geburtstag! Ehrlich! Wir dürfen uns auch selbst beschenken 😊 mache ich seit ein paar Jahren, wenn ich mal Lust drauf hab und es tut gut :)

Du schreibst, du erwartest ja gar nichts, aber eigtl tust du es doch. Und weißt du was? Es ist GUT, das zu erwarten und das darfst du durchaus sagen!

Sag deinem Mann, dass du enttäuscht bist, dass er sich so wenig Mühe gab. Dass du schon ein bisschen mehr erwartest.

Aber darf ich mal was fragen? Eure Kinder sind ja jetzt schon etwas älter - wie liefen deine Geburtstage denn bisher ab?

Mein Mann weiß, dass ich meinen Geburtstag liebe. Er mag sowas gar nicht, aber er weiß, dass ich meinen feiern möchte, also gibt er sich etwas Mühe und ich bin ehrlich, das erwarte ich auch. Also dass mir morgens gratuliert/ich gedrückt werde, ein kleines Geschenk und dass er es erträgt, dass ich feiere 😜

21

Genau das war auch mein Gedanke - hoffentlich liefen die bisherigen Geburtstage nicht ebenso ab, das wäre wirklich super traurig...

16

Hallo,
bei uns läuft das noch "liebloser" ab aber ich mache es bei meinem Mann auch nicht anderst und wir legen beide keinen wert auf unsere geburtstage.....

Lg

17

Erstmal alles gute nachträglich zum Geburtstag!
Mir persönlich ist das nicht so wichtig!
Ich kann mir mein Parfüm selber nach kaufen oder mir meine Wünsche selbst erfüllen!
Ich brauche dieses ganze Programm nicht, sondern mache an dem Tag lieber einen schönen Ausflug!
Natürlich freue ich mich trotzdem über ein paar Blümchen, ein Bild oder so, also über eine kleine Überraschung, aber ich habe keine Erwartungen!
Für dich ist das wichtig & deshalb sprich das an einem ruhigen Abend mit deinem Mann einfach Mal an, da sich ansonsten wahrscheinlich nächstes Jahr nicht viel ändern wird/ kann!

18

Hallo Du könnte es sein, das es ein teurer, besonderer Kugelschreiber aus dem Fachgeschäft war. Damit du allenfalls deinem Mann nicht unrecht tust?

19

Hallo,

Ich würde dir raten dies, wenn die erste Traurigkeit rum ist, mal in Ruhe mit deinem Mann zu besprechen.

Ich finde es ist wichtig, dass man auf die Bedürfnisse gegenseitig eingeht.

Dein Problem kommt abgewandelt in vielen Familien vor. Wir hatten dies hier auch - und ich habe es dann einmal sehr deutlich (!) kommuniziert, dass es so nicht geht.

War die Stimmung kurz schlecht - aber ich hatte jetzt gerade auch Geburtstag und es war deutlich besser!

Mit dem 8- jährigen würde ich übrigens auch sprechen. Ich finde 8 nicht so klein und würde da schon ansprechen, dass ein kleines Geschenk (= Bild, oder was auch immer gebastelt) etwas schönes und zu erwartenden ist.

Aber auch hier Memo an deinen Mann - der muss da natürlich auch erinnern.

Ich sag immer Wünsche muss man äußern, damit sie erfüllt werden ;-)

Ich wünsche mir übrigens in jedem Fall Blumen, Kuchen und es darf auch etwas adäquates materielles (von meinem Mann) sein :-D
(Ohne zu übertreiben)
Ich gebe mir bei meinen lieben schließlich auch immer viel Mühe und spare auch zum Teil um ihre Wünsche zu erfüllen.

Alles Gute dir und ein liebes happy Birthday

20

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich auf deinen Beitrag antworten soll.

Deine Enttäuschung ist verständlich, aber für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Ich bin da ganz ehrlich, so ein Trara würde ich um einen (Erwachsenen-) Geburtstag nicht machen. Luftballons, Geschenketisch, Kuchen mit Kerzen - bei einem Kind finde ich das in Ordnung, bei einem Erwachsenen empfinde ich das als strange. Warum braucht man das? Ist das wirklich nur ein Ritual oder möchte man damit irgendwas ausgleichen, was im Alltag untergeht? Wertschätzung, Zuneigung, usw? Denn deine Reaktion über das fehlende Ritual zeigt ja, wie extrem wichtig dir es ist.

Wenn dir das Zeichen der Wertschätzung so wichtig ist, deine Familie das aber nicht mit deinem Geburtstag verbindet, würde ich eine andere Möglichkeit suchen. Etwas, bei dem auch die Kinder etwas mehr zu begeistern sind. Vielleicht kochen sie mal gemeinsam für dich? Lassen dir ein warmes Bad ein mit ein paar Blumen im Wasser? Machen ein tolles Frühstück? Die Kinder können ja selbst mit überlegen. Dieses krampfige "Mama hat Geburtstag und muss gefeiert werden" ist doch für niemanden schön.

Vielleicht sollte dann auch der Geburtstag deines Mannes entsprechend eingedampft werden, damit es fair bleibt. Braucht er das denn? Oder machst du dir den Aufwand in der Hoffnung, dass man es dir 1:1 vergeltet?

22

Hi, ich versteh, was du meinst. Unsere Geburtstage laufen zwar in der Regel so ab, wie wir uns das wünschen und im Vorfeld besprechen (wird gefeiert oder ein Ausflug gemacht, haben wir spezielle Wünsche, etc), aber nach meinem ersten Muttertag ging es mir genau wie dir.

Ich hatte keine großen Erwartungen, aber mein Mann hat den kompletten Tag seiner eigenen Mutter gewidmet (wir haben den Muttertag eigentlich nie groß gefeiert, sondern einfach die Eltern zum Grillen eingeladen). Ein Geschenk hatte ich für sie besorgt und der ganze Tag hat sich darum gedreht, dass sie jetzt ja auch noch Groß"mutter" ist.

Für mich gab's kein Geschenk, keine Karte, nichts. Ich war so enttäuscht, dass ich es auch angesprochen habe, worauf mein Mann nur meinte, ich sei ja nicht seine Mutter. Joah. Vom zwei Monate alten Baby hätt ich jetzt nicht unbedingt eine Karte erwartet. 😏 Long Story short: zum zweiten Muttertag hab ich das volle Programm bekommen mit Geschenk, Karte und einem tollen Ausflug.

Sprich unbedingt an, was du erwartest! ☺️

23

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage: aber dein Mann ist armselig. Und mir soll keiner damit kommen das es eben ein Mann ist. Sicherlich haben die nicht immer die besten Ideen, aber ein Kugelschreiber ( wir ja eher ein einfacher gewesen sein und kein außergewöhnlicher) finde ich schon ein Schlag ins Gesicht. Nur weil du mal gesagt hast das du nie einen Kugelschreiber findest. Da schüttel ich nur den Kopf. Fühl dich mal gedrückt. Ist der Typ eigentlich immer so unüberlegt>?

Ela

24

Hy
Alles liebe und gute zum Geburtstag 🎊🎉🥂🍾💐💐💐.
#torte