14

Dass er sich um seine Kinder kümmert, während seine Ex auf Reha ist, finde ich gut, er übernimmt Verantwortung. ABER: Das ist kein Grund, sich jetzt irgendwie zwischen dir und seiner Ex bzw. den Kindern entscheiden zu müssen. Kann es sein, dass er denkt (oder du), es ginge nicht beides gleichzeitig?

17

Hallo, Ich weiß natürlich nicht, wie die Trennung zwischen deinen Partner und der Frau abgelaufen ist, aber ich kann von meiner eigenen Trennung berichten, die auch recht spontan von seiner Seite aus kam und mir echt erstmal den Boden von den Füßen gerissen hatte und ich und auch die Kinder danach durch die psychische Belastung immer wieder danach krank waren.Ich meine die Exfrau hat sich wahrscheinlich auch nicht vorgestellt, dass sie irgendwann als alleinerziehende mit zwei Kindern dasitzt und ihr Partner sich etwas neues sucht. Das er sich während der Reha um die Kinder kümmert, find ich selbstverständlich. Und er wird diese Frau ja auch mal geliebt haben und bestimmt auch ein schlechtes Gewissen haben, vor allem gegenüber den Kindern. Aber stellt er sich jetzt vor, er kann nach zwei Jahren einfach wieder zurück kehren? Das wird wahrscheinlich auch nicht so einfach sein.
Eigentlich kannst du nur abwarten und schauen was passiert. Und ihm evtl Unterstützung mit den Kindern zu sichern.

18

Hallo

Das er sich um die Kinder kümmern möchte, finde ich legitim. Die gehören dazu. Hast du dich mal angeboten ihm mit den Kindern zu unterstützen? auch wenn er sagt er möchte dich damit nicht reinziehen?

Kurios ist nur das er sich die Auszeit bei der Ex nehmen möchte, Sieht aus als wenn da mehr hinter steckt. Das die ggf sich vielleicht doch wieder annähren.

19

Ich finde sein Verhalten gar nicht ehrenwert, wie es jemand anderes hier schrieb. Dass er sich um seine Kinder kümmert, sollte selbstverständlich sein. Dass er dich, für die er sich ja nun mal aktiv entschieden hat, schwanger sitzen lässt und dann noch so tut, als sei er das arme Hascherl, dass nun aufopferungsvoll alles aufgibt, um sich um die arme, erkrankte Exfrau zu kümmern, ist dir gegenüber einfach nur dummes Geschwätz und menschlich arm. Er möchte der kühne Ritter sein, hinterlässt aber bei dir verbrannte Erde.

Allein, dass er dir das Gefühl gibt, für ihn gäbe es nur die Ex oder dich - also dass er sich zwischen euch Frauen entscheiden muss -, zeigt, dass es für ihn keine klaren, emotionalen Verhältnisse gibt. Ein Mensch, der sich seiner Entscheidungen sicher ist, würde die Versorgung der Kinder mit seiner Lebenspartnerin absprechen und gleichzeitig die Exfrau in ihrer schwierigen Lage unterstützen. Da bedarf es jedoch keiner Auszeit oder Trennung - im Gegenteil, meiner Meinung nach sollte die Partnerin sogar ein wichtiger Anker in dieser Zeit sein, eben weil es viel Stress und Sorgen und Organisation erfordert.

Dass er dich sofort fallenlässt, finde ich bezeichnend. Für mich sagt das ganz klar aus, dass du dich nicht auf ihn verlassen kannst und ich würde ihm klarmachen, dass es so nicht geht. Er kann in dieser akuten Notlage deine volle Unterstützung bezüglich seiner Kinder und seiner Sorgen erwarten. Er kann aber nicht erwarten, dass du wie ein Ding abgestellt wirst, bis er irgendwann wieder die Muße hat, an eurem Leben teilzunehmen.
Was das betrifft (und damit meine ich jetzt nicht die Sorge um seine Exfrau oder die Kinder), hätte ich kein Verständnis und so würde ich auch nicht mit mir umgehen lassen.

20

Ich hatte mal etwas mit einem verheirateten Mann, der, als wir uns kennen lernten, bei einem Kumpel auf der Couch schlief, weil die Ehe offensichtlich nicht mehr funktionierte. Er sprach von Verbindlichkeiten. Wollte was ernstes mit mir. War so verliebt. Ich dachte, wir wären füreinander geschaffen. Nach 3 Monaten beendete er alles und zog wieder bei Frau und Kind ein. Ich war am Boden zerstört. Was war also geschehen? Der Mann zerriss sich förmlich zwischen seinen "Verpflichtungen". Er wollte es allen recht machen. So viel Zeit wie möglich mit mir verbringen (die ja neben der Arbeit nur auf ihn wartete), sich um sein 7 jähriges Kind kümmern, arbeiten, die Ehefrau wollte ja auch noch mit ihm alles mögliche besprechen usw. Er zog vom Kumpel auch kurz in eine WG, vielleicht aber nur für 2 Wochen. Es wurde ihm einfach zu viel. Ständig hin und her fahren, wenig schlafen, da die neue Liebe ja gelebt werden wollte, Kind von der Schule abholen, arbeiten, umziehen, nervlich überall anwesend sein. Er hat einfach für sich entschieden, dass er das nicht leisten kann. Ich hatte nie eine Chance, hatten wir doch auch über ein gemeinsames Kind gesprochen. Im wurde bewusst, dass alles einfach zu anstrengend wird. Und er dann mit Exfrau und 7jährigem und dann mit mir und Baby wohl nie wieder zum schlafen kommt. Oder essen. Oder me-time. Nicht falsch verstehen, ich finde die Art und Weise richtig erbärmlich, aber wenn das Gehirn von Hormonen geflutet wird, ist Stress und schlafentzug eine Weile zu verkraften. Ich hatte nie eine Chance. Und bin in der kurzen Zeit, zu meinem Glück, nicht schwanger geworden. Ich habe nun selbst 3 Kinder mit Ehemann der immer da ist auch finanziell, da wir beim Kennenlernen beide singel und kinderlos waren. Ich glaube tatsächlich nicht, dass er dir was böses will. Er hat nur einfach gemerkt, er hat nicht die nötigen Ressourcen für "2 Familien". Tut mir sehr leid für dich.

Btw. Heute bin ich gottfroh, dass es mit dem Mann damals nicht geklappt hat. Er hat mir mit seiner Abfuhr am Ende so viel Schmerz, Stress und auch finanzielle Schwierigkeiten erspart. Dagegen war der Liebeskummer noch echt gut zu verkraften.

21

Dazu fällt mir leider nur ein:

Baue dein Glück nicht auf anderem ihrem Unglück auf!!

Warum sollte es dir jetzt anderst ergehen, als damals seiner Ex- Frau/Familie, die er für dich verlassen hat??

Solche Geschichten enden meistens nicht gut.


Lg

23

„Er kann das alles nicht und würde sein Glück hinten anstellen und das mit mir beenden und gehen.“

Ich übersetze das mal: „Ich hab keine Lust, noch eine Familie zu gründen mit dir, ich wollte es ja leicht und lustig haben, wenn ich Familienstress will kann ich auch gleich wieder heim gehen.“

25

Ganz furchtbare Situation für die TE, gerade weil sie jetzt selber schwanger ist. Mir tut das unglaublich leid 😞.
Ich glaube sie hat sich den falschen Mann als Vater rausgesucht, aber das hätte man sich schon denken können, wenn er einfach so, seine ersten beiden Kinder und die erste Frau verlässt, warum sollte er es mit ihr und dem gemeinsamen Baby anders machen.
Sie hatte Hoffnungen und ist total verliebt, aber leider in den Falschen.

24

Wie alt sind seine Kinder und was hat seine )Ex?-)Frau?

26

Krasse Geschichte. Hört sich an, als müsste er sich jetzt nicht nur um die Kinder kümmern, sondern finanziell hat er auch Probleme?
Ist er überhaupt geschieden? Was muss er an Unterhalt zahlen? Und vor allem: ist die Frau lebensbedrohlich krank oder nur vorübergehend? Für MICH wären das drängende Fragen.
Vielleicht wohnen die Kinder zu weit weg, als dass sie 6 Wochen zu euch kommen könnten? Oder eure Wohnung ist zu klein? Dann müsste er natürlich dorthin ziehen so lange.
Vielleicht hat er aber auch kalte Füße bekommen und will zurück zu seiner Ex. Fragen über Fragen. Das musst du herausfinden.

28

"Wir haben vielen tiefen Privat wie Geschäftlich weggesteckt" das innerhalb von 2 Jahren und du bist seit 5 Monaten schwanger?
Ich fürchte da ging einiges zu schnell und es war noch bei weitem keine gefestigte Beziehung. Liebe alleine reicht leider nicht.