AMH-Wert wirklich so dramatisch?

Hallo liebes Team,
bei uns scheint wohl mur eine ICSI in Frage zu kommen. Das Spermiogramm von meinem Partner ist eingeschränkt und mein Zyklus, besonders die 1. Hälfte, zu kurz (Eisprung zwischen ZT 6 und 10). Dazu kommt der AMH-Wert von 0,13. Mir wird dadurch jetzt ganz schön Druck gemacht, weil wir wohl nicht mehr viel Zeit haben. Mir wäre es allerdings lieber, wenn es etwas gibt, mit dem ich die erste Zyklushälfte verlängern kann, damit die Eizellen besser reifen uns vielleicht doch eine natürliche Schwangerschaft zustande kommt. Haben Sie eine Empfehlung für mich und ist dieser AMH-Wert wirklich so schlimm, dass wir uns beeilen müssen? Ich muss dazu sagen, dass ich Hashimoto habe und kein Jod zu mir nehmen darf. Eisprünge habe ich aber immer.

Vielen Dank im Voraus

1

Hallo,
da bei Ihnen eine ICSI ansteht, ist anzunehmen, dass die Spermienqualität schlecht ist. Daher würde Ihnen eine Zyklusverbesserung kaum helfen.
ZUr Beurteilung der "Restlaufzeit" der Fertilität benötigt man: FSH/ AMH/ Antralfollikelzahl.
Die Faktoren sind leicht schwankend, geben aber auf jeden Fall eine Tendenz an.....
Peet

2

Hallo Peet,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Mein Mann unternimmt sehr viel, um die Spermienqualität zu verbessern: Sport, gesunde Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel. Vielleicht besteht dadurch noch eine Chance auf eine bessere Qualität.
Vielleicht könnten Sie mir noch kurz etwas zu meinen letzten Blutwerten sagen, wenn Sie schreiben, dass FSH/AMH und Antralfollikelzahl wichtig sind. Allerdings kann ich mit der Antralfollikelzahl nicht dienen, denn ob das gemessen wurde, weiß ich nicht. Sind die Blutwerte so einigermaßen in Ordnung?
Die Blutabnahme erfolgte am 1. ZT:
DHEAS 1,88
Prolaktin 19,4
17ß-Östradiol 51,4
Progesteron 2,15
LH 4,2
FSH 8,4
Testosteron 0,11
SHBG 73,8
AMH 0,13