Wie alt sollte das Kind bei Kur-Antritt sein?

    • (1) 18.11.16 - 09:48

      Hallo,

      ich habe schon viel von Mutter-Kind-Kuren gehört. Da ich mich auch dafür interessiere, wäre meine Frage: wie alt sollte das Kind mind. sein bei Kur Antritt? Mein Sohn ist aktuell 11. Monate.

      Vielen Dank

      Annuschka

      • Hallo Annuschka,

        es gibt da wahrscheinlich keinen richtigen Rat.

        Empfehlen würden wir es frühestens, wenn das Kind bereits eine Fremdbetreuung gewohnt ist. In den Kliniken bleibt aufgrund eines relativ straffen Programms für die Mama nur sehr wenig Zeit für eine Eingewöhnung in der Kinderbetreuung der Klinik. Viele fremde Kinder, fremde Betreuuer, fremde Umgebung, das alles kann sehr schwierig für die Kleinsten werden.

        Aber jedes Kind ist individuell zu betrachten. Das eine Kind geht zuhause schon in den KiGa und lässt sich in der Klinik dafür ganz und gar nicht betreuen, das andere Kind war noch nie von der Mama getrennt und alles läuft ohne Probleme.

        Bedenken muss man allerdings schon, dass die Betreuung für Kinder unter 3 Jahren meist nur während der Therapiezeiten der Mama angeboten wird.

        LG Jacqueline Krüger

        Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.

        Huhu,

        Also ich hab letztes Jahr eine Mutter Kind Kur besucht, da war mein Zwerg 9 Monate alt. Mir wurde Goch empfohlen, da dieses Kurhaus auf die Betreuung auch von den ganz kleinen spezialisiert ist. Und tatsächlich, ich bin sehr zufrieden gewesen! Sicher war die Trennung am Anfang schwierig für mich und meinen Zwerg, aber alles ging sehr behutsam von statten. Ich würde dort immer wieder hinfahren und kann es sehr empfehlen!

Top Diskussionen anzeigen