PMS...zum verzweifeln :-(

Hallo...

Seit meinem letzten Kind (heute 7) + Sterilisation (war gewollt), leide ich(40Jahre alt) von Jahr zu Jahr immer mehr an PMS.

Die Tage vor den Tagen sind für mich und meine Umgebung einfach nur schrecklich.

Mein Hormonstatus ist in Ordnung. Blutbild ohne Befund.

Frauenarzt kann mir nicht wirklich helfen.

Ca. 1 Woche vor der Periode fängt es damit an, daß mich Alle nerven. Dann will ich nur alleine sein.

Aber der Alltag geht weiter...muss ja laufen. Eine Qual für mich.

Es wird dann in dieser Woche so schlimm, dass ich zeitweise denke, dass es Allen ohne mich besser gehen würde.

Kaum habe ich die Periode wird es von Tag zu Tag besser. Und 3 Wochen lang ist meine Welt in Ordnung.

Mein Hausarzt hat mir nun vor 2 Monaten Antidepressiva verschrieben...und es wurde besser. Im letzten Zyklus hatte ich keine Probleme mehr. Für mich ein neues Lebensgefühl...Alle um mich rum sprechen mich an, das ich wieder viel mehr lache.

Tja...aber der Nachteil : 10 kg Zunahme in 2 Monaten. Aber immer noch besser, als Monat für Monat an sich und am Leben zu zweifeln.

Kennt das noch Jemand? Gibt es ausser Antidepressiva eine andere wirksame Gegenmaßnahme?

Hoffentlich geht das mit den Wechseljahren weg!

Lieben Gruß, Anne

1

das kann dir keiner sagen, obs in den Wechseljahren weg geht. Kann auch heftiger bzw. länger werden.

hier die üblichen Verdächtigen, was man so machen kann
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_preamenstruelles-syndrom-behandlung_1096.html

da du aber bereits beim "Porsche" aller Mittel an gekommen bist, denke ich, werden die anderen Sachen dir nicht gescheit helfen.

Alles Gute!

2

Hallo Anne,

das kenne ich zu gut. lange Zeit war das bei mir auch so: total depressiv kurz vor der Periode. Oder ich wurde aggressiv oder ich hätte dauernd wegen nichts weinen können....#zitter Alles kein Spass - weder für mich noch für meine Famiie.

Meine Frauenärztin schlug mir zunächst mal Mönchspfeffer vor. Wenn das nicht funktionierte, sollte ich Antidepressiva probieren (was ich definitiv nicht wollte).
Es dauerte 3 Monate bis ich eine deutliche Verbesserung mit Mönchspfeffer bemerkte - deutlich schwächere Blutung, die Stimmungsschwankungen sehr deutlich abgemildert. Nebenwirkungen hatte ich keine.
Ich musste halt die ersten 3 Monate durchhalten mit dem Mönchpfeffer. Dass es dauern würde bis der MP wirkt hatte meine Ärztin aber angekündigt.

Ich hoffe, dass ich das Stimmungsgedöhns irgendwann nicht mehr habe. Es nervt.

Alles Gute
hundkatze.maus

4

wie nimmst du denn das agnus castus? täglich? in tablettenform? erzähl doch mal.
lg

3

hallo,
mir geht es ähnlich. meine FÄ hat auch meinen hormonspiegel angeschaut, alles gut. sie riet mir dann, es mit bonasanit zu versuchen, das hat toll gewirkt und ist ein vit-b-komplex-präparat mit magnesium (nicht zu verwechseln mit drogerie-produkten).
ich habe es ca. 9 monate genommen und versuche mich gerade an reinem b6 von hevert. mal sehen, wie's funktioniert.
bonasanit kann ich dir in jedem fall empfehlen. google mal danach.
lg

5

Informiere dich mal über Vitamin d mangel bzw lass mal den Blutwerte bestimmen. Vieles was du schreibst passt dazu. Gerade weil sonst nix gefunden wurde. Im.internet gibt es ne Seite, vitamindelta oder so ähnlich. Ich lese mich da auvh gerade ein, spannendes Thema.

6

das ist die private Seite eines Arztes. Sehr spannend, in der Tat

7

Hallo Anne!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen: der Hormonstest übers Blut kannst Du in die Tonne kicken - lass die Werte über einen Speicheltest machen! Ich habe das über meine Heilpraktikerin gemacht. Danach direkt Hormone gecremt und was soll ich sagen, es ist unglaublich wie das wirkt bzw. nicht wirkt ( hatte gerade nach vier Wochen Abstinenz einen totalen Rückfall ;-). Bevor Dur Antidepressiva nimmst die zwar die Stimmung aufhellen ja aber nicht helfen, würde ich das unbedingt noch probieren!
Alles Gute
Marlene