Wieder Drang nach Ausgehen, Kommunikation

Hallo und schönes Wochenende!

In den letzten Tagen verspüre ich den Drang, mich wieder mehr mit Leuten (Freunden) zu unterhalten.
Aber nicht wie bisher abends per Telefon, nachdem die Kinder im Bett sind.
Sondern essen gehen, einfach in ein Lokal sitzen, was trinken und mal wieder andere Sichtweise und Lebenseinstellungen hören.
Gerne auch mit meinem Mann zusammen, auch mal ohne ihn.
Freunde vermehrt zu uns einladen ist mir ebenfalls recht.

Hat das auch schon wer durchlebt?
Liegt es daran, dass ich/wir (Mann und ich) seit 9 Jahren nur selten ausgegangen sind?
Ich weiß es nicht.

Erzählt mal!

Lg gini02 mit 2 Kindern (9 und 4).

1

Ich frage mich gerade, warum Du es nicht einfach machst? Es gibt Babysitter, vielleicht Großeltern, wenn man weggehen will.
Zum Freunde einladen braucht man den nicht mal.
LG Moni

4

Ja, warum ich nicht gleich loslege:

- mein Mann schreibt abends nach der Arbeit seine Masterthesis. Er kann nicht mit bzw Kinder hüten geht, er würde aber nicht gut voran kommen und meine Tage der "Einsamkeit" werden verlängert.

- aktuell haben meine Freundinnen Babies daheim. Sie sagen, sie können abends nicht weg wegen stillen. Dauert wohl noch bissi

- Freunde einladen: Die Freunde bräuchten dann auch einen Babysitter.

- unser Babysitter: Schwiegereltern leben an der Ostsee, wir am Bodensee. Mein Papa ist schwer krank im Pflegeheim. Bleibt übrig meine Mama. Und sie managt meine Kinder, wenn ich arbeite (kiga bringen/abholen, Essen machen, Tochter zum Tanzen fahren)...ich arbeite Mi und Do 12 Stunden.
Da möchte ich sie nicht noch mehr einspannen. Sie hat noch 3 andere Kinder, die ihre Hilfe in Sachen Babysitten brauchen.

Naja. Freitags kommt eine Mädelsrunde zu mir. Ich freue mich seit Tagen darauf!

Und Kinovorschlag mit konkretem Film hab ich auch rausgehauen per wa.
Die Rückmeldungen kommen spärlich. Baby und so.

Ich freue mich auf den Frühling/Sommer.
Plane Garten/Grill Abende.
Die Masterthesis ist dann fertig. Und vieeele Unternehmungen will ich machen.

2

Wenn mir danach ist, frage ich rum: wer gerade Zeit und Lust hat, macht mit. Wer nicht kann, will oder es nicht passt: auch ok.
Beim nächsten Mal oder einige Monate später frage ich einfach wieder.
Je nachdem, ob es einmalig nicht geht oder von der Lebensphase her ungünstig ist.

Wenn es für mich nicht passt, sage ich Einladungen ab.
Wenn es für mich passt, sage ich zu.


Je nachdem wie es gerade mit Gesundheit, Job, Kindphase, Lebenszeitraum, sonstiges gerade ist: kann es längere Zeit am stück so sein.

Oder eben nur einmalig und bei der nächsten Einladung wieder sehr gerne.

6

Hallo!

Ja stimmt schon mit: wenn ich Zeit und Lust hab, geh ich mit, wenn nicht, dann nicht.

Das ist es eben. Das ausgehen hängt nicht nur von meiner Lust und Laune ab, sondern auch: sind Kinder aktuell gesund? Hat Babysitter Zeit? Muss ich arbeiten (1 Wochenende/Monat hab ich Dienst).
Und dieselben Fragen bei denen, die mitgehen.

Und wenn man ständig absagt, nehmen die Einladungen/Vorschläge ab.
Umgekehrt hab auch ich irgendwann keine Lust mehr zu fragen, wenn eh immer abgesagt ab.

Liegt wohl daran, dass meine Kinder inzwischen gut ohne mich auskommen, die Kinder meiner Freundinnen noch zu klein sind.

7

Als meine kleiner war, habe ich sie mitgenommen.

Natürlich habe ich das mit Freunden abgesprochen.

Die Überlegung war: gar nicht treffen: doof
Mit Kind an kindgeeignetem Ort treffen: anders als gewohnt, aber hey wir sehen uns, unterhalten uns, wieder bekannte Gesichter sehen ;-)

Die Weggehabende mit Erwachsenenprogramm kommen ja wieder. Wenn die Kinder größer sind - und wir Erwachsenen noch nicht zu müde für Abendprogramm #schein

Super waren
- Spielplätze mit Picknick
- Kinderrestaurants mit Spielecke
- Treffen bei denen mit den Jüngsten Kindern und die anderen bringen was mit (oder es wird was bestellt)

3

Hallo,

stell Dir vor, ich bin sogar noch verrückter!

Ich hab wieder Lust richtig loszuziehen und die Nacht zum Tag zu machen. Also mit Freunden richtig einen drauf zu machen, aber auch ohne ;-) ob ich das noch durchhalte weiß ich nicht.
Außerdem möchte ich dieses Jahr wohin verreisen, wo ich vorher noch nicht war. Am liebsten würde ich eigentlich immer reisen, aber das geht wegen der Schulpflicht ja nicht.
Aber im Sommer hab ich die Chance das mal auszutesten. Da sind meine Kinder mit ihrem Daddy im Urlaub und ich habe frei.

Mein Tipp: mach einfach worauf Du Lust hast und lass Dich nicht von Deinem schlechten Gewissen abhalten, so klein sind Deine Kinder nicht mehr und ich hoffe Dein Mann gönnt Dir den Spaß #fest#ole#pro

Liebe Grüße,
Miriam

5

Huhu!

Ich danke auch dir für die Antwort!

Ja, reisen ist toll! Ich habe auch gaaanz viele Pläne und Ideen, viele wieder verworfen, andere nicht durchsetzen können bei meinem Mann.
Was ich aber fix machen möchte:

- Disneyland Paris im Dezember
- Tour durch unser Land (Österreich). Berge, Seen, Gletscher, Schluchten, Passstrecken abfahren, Salzbergwerk besuchen, Donau, Therme, Wien,...

- und irgendwann ein Hausboot mieten und umher tuckern, Gegend anschauen.

- und iiiiirgendwann ganz weit weg. Kenia oder Sansibar oder Hawaii oder so. Ich fange schon mal an zu sparen 🤣

Ausgehen/feiern.
Ich habe mit meinen Freundinnen ein Konzertticket der 90er Musik gekauft. Am 6.6.
Sich wie 19 fühlen, Disko Zeit review passieren lassen, mit den selben Freunden wie damals.

Aber das ist noch so lange hin!

8

Hey😊! Das ist doch ganz normal! Ich könnte mir ein Leben ohne nicht vorstellen!
Wir haben 1-2 Mal pro Woche Family oder Freunde zum Essen da. Das geht ja auch mit Kind. 2-3 Mal pro Monat kommt die Oma oder Tante und mein Mann und ich gehen aus oder besuche Freunde.
Wenn ich mal alleine etwas mit jemandem machen will oder mein Mann, passt der jeweils andere auf.
Wir gehen auch wöchentlich zum Sport und in die Sauna. Was hält dich ab😉?
Lg, Ana mit Babyboy (10 Monate)

9

ich kann dich gut verstehen mir geht es auch so meine Kinder sind inzwischen auch nicht mehr ganz so klein , wie bei euch auch . Ganz einfach ist es trotzdem nicht meine Freunde haben entweder große Kinder und gehen schon ein paar Jahre wieder arbeiten . Dadurch sind sie sehr eingebunden außerdem haben sie natürlich auch andere Kontakte aufgebaut und oft haben sie keinen großen Elan um weg zu gehen oder sich abends zu treffen, ich glaube sie sind froh wenn sie abends mit dem Partner auf dem Sofa sitzen können . Ein paar Freundinnen sind inzwischen getrennt da geht es dann nur am Papa Wochenende manchmal kommt aber trotzdem was dazwischen mit den Kindern oder die Woche war sehr anstrengend und sie wollen auch lieber zu Hause bleiben . Kinderlose Freunde habe ich nur wenige und die sind irgendwie auch meistens schon verplant also leider alles nicht soooo einfach .