Wechseljahre oder Krank?

Hallo
Wechseljahre mit Herzrasen und Blutdruckanstiege.
Kann das sein? Seid 1 1/2 Jahren hab ich Alle paar Tage Herzrasen und kurze Blutdruckanstiege. Organisch ist alles abgeklärt. Kann man das beim Frauenarzt testen lassen? Meine FA nimmt das leider nicht ernst da ich meine Menstruation regelmäßig bekomme. Ich würde mich gerne darüber austauschen wem es auch so geht. Und wie ihr damit umgeht. Mir macht das in dem Moment wo es da ist grosse Angst.
Lg

1

Hallo!

Wie bist Du, dass Du an Wechseljahre denkst?
Wie sieht Dein Hormonstatus aus?

Eigentlich nimmt Dich eher der Hausarzt nicht ernst, wenn gesagt wird organisch ist alles OK und Du hast Herzrasen alle paar Tage. Und Bluthochdruck oder Blutdruckschwankungen sind auch eher ernst zu nehmen und nicht mit "organisch alles OK" abzutun.

Wurde Langzeit-EKG gemacht und Langzeit-Blutdruckmessung? Wer der nicht weiterkommt soll er Dich doch zum Kardiologen schicken.

VG, I.

2

Hi
Beim Kardiologen war ich ja. Da kam ventrikuläre und superventrikuläre Extrasystholen, Sinus oder AV reentry Tachykardie raus. Herz normal Gross.
Das sei harmlos und haben viele Menschen.
Daher möchte ich mich austauschen. Weil es mich belastet. Ich bin in dem Moment arbeitsunfähig und autofahrunfähig weil mir dabei total schwindelig wird und ich verschwommen sehe. Und es fühlt sich an als ob meine Seele (hört sich jetzt doof an, aber anders kann ich das nicht beschreiben) den Körper verlassen will🙈
Ach ja, ich werde 45. Hätte vorher nie Probleme. Mach Sport und Ernährung ist gesund. LG

3

Hallo,
Ich bin 49 und genau die gleichen Symptome haben bei mir so ungefähr mit 43 angefangen. Nach med. Abklärung (Kardiologe, EPU Herz, Langzeit-EKG) waren es tata: die Wechseljahre!! Mit Hitzewallungen, Herzrasen, plötzlichen Blutdruckanstieg. Drei Jahre später blieb dann auch die Mens weg.
Das ist ohne Zweifel äußerst unangenehm. Ich habe es damals immer " ausgesessen", also gewartet bis es vorbeiging.

Hast du schon einmal einen Hormonstatus beim Gyn machen lassen???

LG

Nici

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter!
Ich war bei meiner FA. Die hält einen Hormonstatus für unnötig da ich noch punktgenau meine Menstruation habe. Ich bin sogar bereit das selbst zu zahlen. Ich glaube das werde ich auch tun. Einfach um Gewissheit zu haben. Was ich noch urplötzlich hatte waren plötzliche ohrengeräuche beim bücken. 🙈 Und die sind hartnäckig da seid über 1 Jahr. Damit haben auch die Symptome angefangen. Aber man kann ja auch Läuse UND Flöhe haben🧐
Lg