Vorwechseljahre

Hallo Zusammen,

ich bin 41 Jahre und vermute das ich in den Vorwechseljahren bin. Einen Frauenarzttermin hsvr ich allerdings zur Abklärung erst in 1,5 Monaten.

Meine Periode kommt weiterhin regelmäßig alle 28 Tage. Allerdings hat sich die Stärke extrem verändert von 3 Tage mit 1,5 stündlichen Tamponwechsel bis zu 7 bis 8 Tage mit leichter Blutung. Dafür ist meine Oberweite auch größer geworden.

Nachts liege ich öfter stundenlang wach, bin vor der Periode extrem reizbar, vermehrte Wassereinlagerungen und diese Müdigkeit.

Meine eigentliche Frage, hat jemand Tipps gegen die sexuelle Unlust und das ich nicht mehr so feucht werde?

Da mein Mann beruflich sehr viel unterwegs ist, bleiben uns oftmals nur die Wochenden für Sex. Und ich möchte auch Sex allerdings fehlt die Lust. Wir verhüten aktuell mit Kondom oder eben ungeschützt in der zweiten Zyklushälfte.

Vielen Dank für eure Tipps

1

Wurden mal die Blutwerte kontrolliert?

Schilddrüse?
Nicht nur TSH sondern auch weitere?

Schilddrüse wird wohl häufig übersehen, weil es schnell auf die Wechseljahre geschoben wird.
Bei mir kam der Hausarzt (einer der Hausärzte), weil ich noch zu jung für die Wechseljahre bin. Und weil Schilddrüse bei Frauen oft auf die Wechseljahre geschoben wird.

Die Blutwerte haben es dann bestätigt.
Schlaflosigkeit war auch dabei.

Bei meiner Mutter kamen die von dir beschriebenen Symptome vom Diabetes. Wenn sie nicht gut eingestellt war, kamen die Symptome wieder.
Schilddrüse und Wechseljahre kamen dann später dazu.

"vermehrte Wassereinlagerungen und diese Müdigkeit."
Ist Herz-Kreislauf in Ordnung?

2

Vielen Dank für deine Tipps.

Schilddrüse wurde vor zwei Monaten getestet, da ich familiär sehr vorbelastet bin.

Werde glaub meine Blutwerte beim Arzt mal komplett checken lassen. Auch das mit dem Zucker.

3

In den Vorwechseljahren bist du erst, wenn deine Blutung unregelmäßig ist, so wie bei mir. So hat es mir meine Gyn erklärt.
Misst du deine Basaltemperatur morgens nach dem Aufwachen, um zu schauen, ob ein Eisprung war oder nicht?