Ein Neustart mit 50?

Hallo,

ich bin jetzt knapp 50 und habe mich vor 5 Jahren vom Vater meiner Kinder getrennt.
Die Große ist schon ausgezogen und verheiratet, der kleine beendet im Dezember seine Ausbildung und zieht dann mit seiner Freundin zusammen. Er hat schon Wohnung und Arbeitsstelle sicher.

ich werde im Januar mit meinem Freund zusammen ziehen, allerdings 280 km weit weg. Eine Stelle habe ich schon, Wohnung ebenfalls. Meine Kinder freuen sich für mich!

Heute habe ich es meinen Kollegen gesagt und bis auf 2 haben sich alle für mich gefreut und dass, obwohl wir immer Personalmangel haben!
Die 2 die sich nicht gefreut haben, sind eine neue Kollegin, die mich nicht gehen lassen will (wir verstehen uns sehr gut) und eine Kollegin die nur gesagt hat "na toll, da haben wir ja noch einen Spätdienst mehr ab zu decken!"

Ich fühle mich im Moment sehr befreit, dass es die Kollegen wissen und das ich diesen Neustart wage. Das einzige Problem ist meine Mama, die ich hier mit Haus und Grundstück zurück lasse.
Wir haben uns schon um einen Hausmeisterservice gekümmert, der kommt dann 2 mal pro Woche und guckt nach Haus und Garten. Wir werden alle 2 Wochen hin fahren, da mein Freund alle 2 Wochen in die 10 km entfernte Stadt muss zu seinem Arbeitgeber zum Abrechnen.
Meine Mama hat mir zu diesem Schritt zu geredet und mich ermutigt. Sie weiß auch, dass wir sie zu uns holen, wenn es mit dem Haus zu viel wird.
Eigentlich läuft es gerade richtig gut, da kommt mein Bruder und macht mir Vorwürfe, ich würde unsere Mama im Stich lassen. er wohnt 200 km entfernt und war in den letzten 20 Jahren vielleicht 6 mal bei Mama. Er wirft mir Egoismus vor, wir hätten ja warten können, bis Mama verstorben ist. Sie ist 72 und noch recht fit, nur bei Verträgen und Behördenpost fragt sie uns.

Bin ich wirklich egoistisch, jetzt mal an mich zu denken?

Danke für eure Meinungen

1

Ich bin erstaunt, dass du auch nur darüber nachdenkst, was dein Bruder sagt, wenn er selbst offensichtlich seinen Lebensmittelpunkt weiter entfernt hat.

Was sagt dir denn dein Bauch? Fühlst du dich egoistisch?

2

ein winzig kleiner Gedanke an Egoismus ist da schon, aber ich meine auch, dass mir etwas Glück zusteht! Der Wunsch in die Traumregion zu ziehen besteht schon sehr lange und jetzt bot sich die Gelegenheit! Ausserdem wohnt mein Freund weit weg und wir möchten endlich zusammen ziehen. Und seine Firma hat an unserem Traumort eine Zweigstelle, der Hauptsitz ist hier in der Nähe.

Ich mache mir schon Gedanken um meine Mama, aber mein Sohn ist wöchentlich einmal bei ihr (macht er jetzt schon, liegt auf den Arbeitsweg)

3

Ich finde deinem Bruder steht es überhaupt nicht zu so etwas zu sagen.
Er ist genauso verantwortlich wie du und auch er lebt weiter weg.
Wenn du mit deiner Mama alles geklärt hast und sie weiß du würdest sie holen wenn sie nicht mehr alleine kann dann spricht doch nichts dagegen.

Du hast nur dieses eine Leben, wenn das dein Wunsch ist erfüllt ihn dir doch und genieße es!

Alles gute

4

Danke für deinen Zuspruch, ich glaube ich hatte gerade einen Anfall von Zweifel, aber ich freu mich so auf den Neustart und auf den neuen Job!

Vielen Dank

5

Hey

Wenn du egoistisch wärst, hättest du - genau wie dein Bruder - auf andere vertraut und nichts für deine Mutter organisiert (Hausmeisterservice, Besuche geplant). Du hast aber weiter als er gedacht und alles unter einen Hut gekriegt, wohingegen dein Bruder sich seit Jahren praktisch nur um sein eigenes Leben kümmert. Ich weiss nicht, ob du grad einen Augenöffner gebraucht hast, aber so sieht es aus 😄. Geh deinen Weg, du hast den 'Segen' deiner Mama. Sie vertraut dir. Alles gut 🍀💯.

6

Hi,

ich finde es toll, dass du dich getraut hast noch einmal neu anzufangen. Das schaffen nicht viele. ;-)
Es wird immer Zweifler geben. Aber du musst auch an dein eigenes Glück denken und hast alles richtig gemacht. Du bist ja trotzdem für deine Mama da und würdest sie auch zu dir holen. Das ist toll. :)
Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.
LG

7

Ja toll, das sind mir die Liebsten 😡 sich selber garnicht oder nur dürftigst um die Mutter kümmern und Dir Vorhaltungen machen wollen. Hat er Panik, er müsste sich um die Mutter kümmern? Die Panik sei ihm von Herzen gegönnt. :-(
Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden und erfüll Dir Deine Träume, ganz egal, was die anderen meinen. Du hast Dich bisher genug um alle gekümmert, jetzt bist Du dran. In 20 Jahren ist es zu spät.
LG Moni

8

Also ich finde das absolut toll, wie Du das alles für Dich gelöst hast!

Alle 2 Wochen zu Deiner Mutter? Das ist doch mehr als super. Das schaffen andere nicht, die näher wohnen.

Dass Du anfängst zu zweifeln, weil Dein Bruder so querschlägt, kann ich absolut verstehen. Aber in meinen Augen ist er doch der Idiot und nicht Du.

Lass Dich nicht beirren, Du hast es richtig gemacht!

9

Danke für eure Antworten, ja ich habe mich da von meinem Bruder runter ziehen lassen!

Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und das Zusammenziehen mit meinem Freund!

LG

10

Dein Bruder, der 200km entfernt wohnt und sich in den letzten Jahren nicht sonderlich um Mama geschert hat, macht dir Vorwürfe, dass du weg ziehst und dich künftig nur noch alle zwei Wochen um Mama kümmern kannst.

Merkst selbst, hm?

Steht ihm ja frei, in die Nähe eurer Mutter zu ziehen und jetzt seinen Beitrag zu leisten, nachdem er sich lange genug auf dich verlassen konnte.

Ein gewisses Maß an Egoismus steht jedem Menschen zu und tut auch gut. Anderenfalls würden wir uns unser ganzes Leben lang für andere aufopfern und uns am Ende fragen: Und was hatte ich jetzt davon?

Lass dir da von deinem Bruder nichts sagen. Deine Mutter unterstützt deine Entscheidung, deine Kinder tun es, alles andere kann dir egal sein. Zudem du ja nicht alles hinwirfst und 'abhaust'. Für deine Mutter ist gesorgt und sie ist, wie du gesagt hast, noch recht fit. Will vermutlich auch nicht die ganze Zeit betüddelt werden und wenn ihr sie zu euch holt, sollte das mal der Fall sein, geht es denn viel besser?

Du machst das schon richtig so, genieße dein neues Leben.

11

"Egoismus" trifft es für mich überhaupt nicht. Was dein Bruder sagt, würde mir überhaupt nicht zu schaffen machen, da er sich selbst nicht kümmert und überhaupt keine Verantwortung für seine Mutter übernimmt. Wenn jemand egoistisch ist, dann er. Ganz großen Respekt hingegen an deine Mutter, die dir das Glück von Herzen gönnt!

Was mir zu schaffen machen würde, wäre einfach die Tatsache, dass ich mich nicht wie vorher um meine älter werdende Mutter kümmern und nicht mehr für sie da sein könnte. Das ist ein großes Dilemma. Wenn es jedoch schon so besprochen ist, dass ihr sie zu euch holt, wenn es alleine nicht mehr geht, dann ist das doch ein super Kompromiss? Dann lässt du sie auch nicht im Stich, sondern nimmst sie gedanklich mit in deinen Plänen! Wo bitte ist das egoistisch? Dem Bruder würde ich deutlich meine Meinung sagen und ihn in Zukunft auch einbinden. In den Wochen, wo du nicht da bist, soll in Zukunft er nach dem Rechten schauen!

Ich finde, dass du alles bedacht hast. Viel Glück! #klee

Grüße