Erste Anzeichen für Wechseljahre?

Hallo zusammen,

ich bin 44 Jahre alt und hatte mein ganzes Leben lang nie Zyklusprobleme. 28 Tage genau , nie Zwischenblutungen, keine großartigen Probleme.

Seit 2/3 Zyklen hab ich immense Probleme mit Zwischenblutungen. Die kommen und gehen. Mal ganz kurz, momentan sogar Recht stark. Ich bin bei Zyklustag 12 ca.

Ich war heute beim FA, im Ultraschall war alles okay. Es wurde noch Blut abgenommen und ich bin echt gespannt, was und ob was raus kommt.

Könnten das Vorboten der Wechseljahre sein? Hattet ihr das auch ? Für meinen Eisenwert ist das eine Katastrophe...der ist sowieso schon ständig im Keller

LG

1

Ich bin auch 44 und bei mir hat es vor 3 Jahren schon angefangen. Zyklus hat sich verkürzt, dann wieder verlängert. Die hormonelle Umstellung geht Anfang 40 los und kann sich bis zu 10 Jahren hinziehen, hat mir meine Gyn gesagt. Den Eisenwert solltest du natürlich im Auge behalten und ggf. auffüllen.

2

Hallo

ich bin zwar drei Jahre älter als du, kämpfe aber mit den gleichen Problemen. Jetzt warte ich schon seit zwei Wochen auf meine Regel und sie kommt nicht. Mal zu früh, dann zu spät und auch ZB. Ich weiß nicht ob man die Periode noch künstlich beeinflussen kann oder ob das jetzt so sein muss. Wenn sich der Zyklus bei mir verlängert, fällt die Blutung sehr stark aus was sehr lästig ist, vor allem draußen. Das hat bei mir mit ca Mitte 40 angefangen. Dazu kommt noch manchmal starke Migräne hormonell bedingt.

Viele Grüße