Durchschlafprobleme: Zu Hilfe bitte *gähn*

Hallo zusammen,

seitdem ich mich in den Wechseljahren befinde, habe ich einen superleichten Schlaf. Zwar schlafe ich prima ein - quasi, als ob man mich narkotisiert hätte - schlafe aber keine Nacht mehr durch. Mittendrin werde ich wach und zwar so, als ob ich gleich durchstarten könnte. Dann geht quasi nichts mehr. Egal, mit welcher Methode. Entspannungstechniken, Lesen, aufstehen und irgendwas halt machen, Rückwärtszählen, mir zu sagen, dass es ja genügen würde, wenn sich der Körper entspannt etc.pp ....

Langsam drehe ich echt am Rad! Und ja, bevor jemand fragt, Schilddrüse & Blutwerte sind alle in Ordnung. Es sind halt die Wechseljahre mit dem Umschwung des Hormonhaushaltes. Und DER ist derzeit aktiver als ich in meinem Alltag #rofl ....

Ja, klingt alles zwar ziemlich lustig, aber wenn ihr Nacht für Nacht zwischen ein und drei Uhr wach werdet und nicht mehr einschlafen könnt bis zum Weckerklingeln und dann ein pickepackevolles Tagesprogramm absolvieren dürft, bleibt irgendwann das Lachen im Halse stecken ....

Was meine Gyn mir geraten hat, werdet ihr euch sicherlich fragen? Tja - nicht viel. Ich habe ein paar Globolis verschrieben bekommen, aber ob ich die nun nehme oder am Deich schubbert sich ein Schaf am Zaun ... #augen

Habt ihr irgendwelche Ratschläge, die mir mal wieder eine durchschlafene Nacht bescheren könnten? Bin quasi für alles offen außer Teufelsanbetungen ... #rofl

LG von Deichbrise

1

Hoggar night - Tabletten
Im Grunde ein Antihistaminikum, macht nicht abhängig. Allerdings muss man mit der Dosis aufpassen, wenn man am nächsten Tag nicht noch müde sein will. Mir reicht eine halbe Tablette.
Sind nicht die Ideallösung, aber ein Nothelfer, wenn gar nichts mehr geht.

Zudem hilft mir ein sehr strenger Rhythmus, kein Tagschlaf, gleichmäßig ins Bett und sehr früh raus.
Alles Gute - Schlafmangel ist grässlich😟

2

Habe vergangene Nacht um kurz nach 2 zwei Folgen Bergdoktor angeschaut, mit einer Mordstasse warmer Milch. Kenne also das Problem. 😉
Bei mir wechselt sich das immer ab. Guter Schlaf, Schlaf mit 2 x Pipi gehen, Schlaf mit 3 Stunden Pause, alles dabei..... Mich beruhigt recht gut schnüffeln an einem Fläschchen Neroli-Öl. Tief einatmen und an einen schönen Urlaub denken. Allerdings ist es ja bei mir egal, weil ich Rentnerin bin und mich immer mal hinlegen kann.
Ich würde an Deiner Stelle auch für ein paar Tage was einnehmen, weil Du bleibst ja schon wach aus Angst vor dem Wachwerden. Lass Dich in der Apotheke mal beraten.
LG Moni

https://essence.de/wissen/pflanzen-lexikon/nerolioel/

3

Guten Morgen Deichbrise!

So geht es mir im Moment auch.
Zyklusstörungen ohne Ende,
TSH wert ist sehr gut,Schlaf keine Nacht durch.
Vitamin D Mangel habe ich zu dem noch.
Zeitlang hat mir die Einnahme von Vitamin D geholfen. Seit etwa 3 Wochen wache ich um ,4 auf. Dann nichts mehr mit einschlafen.
Heute gab es eine Ausnahme. War um halb drei wach, allerdings bald eingeschlafen und jetzt wie gerädert.

4

Willkommen im Club der Schlaflosen ;-).

Mir geht es genauso. Ich bin 49 Jahre alt, allerdings noch nicht in den Wechseljahren. Aber ist habe eine Reizblase und muss JEDE Nacht zweimal aufstehen. Das letzte mal immer so gegen 4. Und wenn der Wecker dann um 5:30 Uhr bimmelt, dann ist das auch nicht lustig.

Ich habe für mich entschlossen, es so anzunehmen. Ich möchte keine dauerhaften Pillen nehmen. Auch keine pflanzlichen. Mir helfen Hörbücher ganz gut. Oder Podcasts. Zumindest werde ich dadurch wieder etwas entspannter und kann dann besser in den Schlaf finden.

Tagsüber habe ich auch volles Programm und falle Abends dann tot in die Falle aber es ist wichtig, tagsüber nicht zu schlafen. Schlafe ich tagsüber - auch wenn es nur 20 Minuten sind - zerschieße ich mir die gesamte Nachtruhe.

Laut meiner Gyn und Hausärztin ist dieses Problem leider weitverbreitet und eine richtige Lösung hat wohl keiner. Also finde ich es wichtig, dass man sich keinen Druck macht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

16

Vielleicht hilft Dir Lavendel? Den gibt es auch als Cremes, die Du vor dem Schlafen gehen auf Brust und Nacken schmieren kannst. Oder als Kopfkissenspray.

Ich persönlich finde den Geruch sehr entspannend.

5

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für eure Anteilnahme; da weiß frau zumindest, dass sie mit dem Problem nicht allein ist #blume. Und natürlich auch für eure guten Tipps :-)!

Tja .... bin eigentlich nicht der Typ fürs Pillenschlucken, aber mittlerweile krieche ich energetisch dermaßen auf dem Zahnfleisch, dass ich es wohl mal mit Hoggar versuchen werde. Vielleicht bringt es ja auch was, wenn ich das Schlafzimmer vor dem Zubettgehen zusätzlich noch einmal mit ätherischen Duftölen über eine Duftlampe durchdampfe?

Ist aber auch ein Kreuz mit dem Älterwerden #rofl ....

VLG von Deichbrise

6

Ich nehme das Zeug auch nur an einzelnen Tagen in ganz heftigen Phasen. Damit ich irgendwie durchkomme. Aktuell hilft mir mein regelmäßiger Ablauf sehr gut.

7

Hi versuch mal ein Melatonin spray. Gibt es in der Apothke und Drogerie. Zudem kein Handy in der Nähe und auch nicht zu warm.

8

Willkommen im Club der schlaflosen Frauen! #gaehn

Ich (noch 57) hatte üble Wechseljahrsbeschwerden zwischen 44 und 54, das schlimmste waren Schwindel und nächtliches Schwitzen. Durch all das bin ich glücklicherweise jetzt durch, aber der Schlaf ist seither nie wieder so gewesen wie vorher.
Ich gehe gegen 23 Uhr zu Bett, schlafe aber selten vor 1 Uhr ein. Werde 1 bis 2 mal wach, muss dann auch zum Klo (schwache Blase, Diabetes etc.) Und um 5:30 geht der Wecker #augen Da kann man sich die Netto-Schlafzeit ja locker ausrechnen #gaehn Und das bei einem Fulltime-Job (39 std) mit An- und Abfahrt je 1 Std. :-(

Ich schlafe eigentlich nur besser, wenn ich Urlaub habe. Aber dann auch erst ab Tag 4 bis 5.
Meine bessere Hälfte habe ich bereits vor 2 Jahren aus dem Schlafzimmer verbannt, sonst könnte ich womöglich überhaupt nicht schlafen. #schmoll
Wirkliche Tipps habe ich eigentlich nicht. Pillen würde ich auch nicht einwerfen, maximal irgendwas pflanzliches/homöopathisches). Aber da ich genug andere Medikamente nehmen muss, erspare ich mir das.
Was mich früher immer schön müde machte, war ein warmes Vollbad. Aber das kann man auch nicht jeden Tag machen.
Meine Mutter schlief auch immer schlecht und nahm manchmal auch dieses Hoggar Night, was schon jemand erwähnte. Manche trinken heiße Milch mit Honig. Bäh, mag ich nicht . . . .

Also müssen wir da durch . . . .

Sind ja nur noch gute 7 Jahre bis zur Rente #rofl

LG
Merline

9

Hi,
das kenn ich.
Da liegt man dann 2 / 3 Stunden wach und gegen MOrgen schlaf ich oft nochmal ein, dann klingelt der Wecker und ich bin völlig fertig.
Wenn ich abends nichts mehr esse ist es manchmal besser.
Ich schlafe oftmals auch schlecht ein.

Das hilfreichste was ich bisher entdeckt habe: egal ob ich nicht einschlafen kann, oder nachts nicht weiterschlafen - ich nehm ein kleines Stamperl Schwedenbitter oder Likör #nanana(keinen allzu süßen). Allerdings muss ich dazu erwähnen, daß ich absolut keinen Alkohol mehr vertrage, darauf gleich müd werde, vielleicht liegt es daran.

LG

10

Ich höre dann nachts Hörbücher.
Cd Player am Bett, Kopfkissen mit Lautsprecher und die Lautstärke ist so eingestellt, dass ich genau hin hören muss. Dabei schlafe ich dann wieder ein, irgendwann.

Wichtig ist, dass du ruhig bleibst, wenn du aufwachst und dich nicht ärgerst, dann fährt der Kreislauf hoch und das ist mal so richtig falsch.

13

ich schlafe bei TV und Hörbüchern auch immer ein. - Ganz leiste, mit Timer, -- bei mir kommt der "Ratterkopf" dazu, den ich eben mit dem Hörbuch ausblende, - sonst denke ich die halbe Nacht alle Varianten von irgendeinem Blödsinn durch.

Bei mir ebenso: Aufstehen wäre schlimm - da wäre mein Kreislauf absolut hochgefahren und dann ginge noch weniger.
Sport am Abend ist immer gut - also richtiger Sport, der so richtig fertig macht., dann ist die Erschöpfung grösser, als der Aufwach-Moment.