sehr starke Mens, wer noch?

ich bin 45 und seit ca. 5 Jahren habe ich eine sehr starke Periode

Die ersten 2 Tage kann ich fast stündlich die dickste Größe Tampons wechseln, d.h. Unternehmungen ausser Haus sind in den 2 Tagen kaum möglich, da ich spätestens nach 1 1/2 bis 2 Stunden eine Toilette brauche.

Ich benutze schon mein ganzes Leben lang Tampons, doch vor ein paar Monaten habe ich mich mal mit Binden eingedeckt, da dieses ständige Wechseln sowas von nervig ist. Binde hält schonmal 3 Stunden, dann läufts auch schon an den Seiten vorbei :-( und ich finde sie auch nicht sehr angenehm, ständig merkt man wie es aus einem rausläuft.

Gottseidank dauert das ganze nur 2 Tage, der 3. Tag ist meist sehr viel weniger und am 4. reicht eine Slipeinlage.

Ich habe mich damit arrangiert, wollte einfach mal in die Runde fragen, ob es "Leidensgenossinen" gibt....

1

Ich bin zwar noch ein paar Jahre jünger als du aber ja, das kenne ich.

Bei mir sind es der 2. und 3. Tag die so heftig sind. Ich nehme dann wenn ich weg muss immer Tampon super Plus und zusätzlich eine Super-Binde. Das hält dann ein wenig länger.

Laut meinem Gyn habe ich die Option Hormone oder Ausschabung bei der etwas mehr raus geholt wird als üblich oder veröden mit Goldnetz und Strom. Hormone will ich nicht und einen Eingriff scheue ich noch.

16

Hallo,

Der Goldnetzmethode kann ich nur positiv beipflichten. Seitdem habe ich keine Regelblutung mehr. Davor konnte ich tagelang nicht vom WC runter.

Gruss

32

Hallo,

das Problem ist nur wenn man ständig an Ärzte gerät, die das nicht befürworten, weil das ja eh irgendwann ein Ende hat.

2

Oh je, schon fünf Jahre geht das so? Ich hab das jetzt seit einem Jahr so - nicht bei jeder Regelblutung, aber so bei jeder zweiten. Mein FA hat mir geraten, die Spirale ziehen zu lassen, da diese die Blutungen noch verstärkt.

Natürlich ist das kein Weltuntergang, aber ich finde es auch unangenehm, wenn es so doll blutet, dass ich Tampons dauernd wechseln muss und zusätzlich noch Binden trage, von denen die Werbung ja immer behauptet, man fühle sich mit ihnen frei ...

VG

3

Hi,
bei mir hat das nach dem 2. Kind angefangen, so mit 38.

Vorher wäre ich die 4-5 Tage mit einem Mini-Tampon ausgekommen. Seit 2011 weiß Payback was ich so bevorzuge :-p

Für die Urlaubsplanung usw. zähle ich die Tage auf dem Kalender. Vereinsausflüge sind ne Katastrophe. Denn den 1. Tag vor den Tagen habe ich Durchfall vom feinsten. Dann bekomme ich sie, und der 2 und 3. Tag bin ich nur am flitzen.

Was bin ich froh, 2 Jungs zu haben, so sehr ich mir immer ein Mädchen gewünscht habe. Aber was diese monatliche Sauerei auch kostet.

Ich wünschte der Kram wäre vorbei. Schwanger und Stillen, da hatte ich beides mal Glück, und Ruhe bis die Zwerge 10 bzw. 8 Monate alt waren.

Gruß Claudia

5

"Aber was diese monatliche Sauerei auch kostet."

Na, da gibt es ja kostengünstigere Alternativen. Wie eine Menstruationstasse.:-)

7

hatte ich auch schon versucht, da ich aber eine leichte Senkung habe und bei mir der Muttermund schon tiefer unten in der Scheide liegt, sitzt die Tasse bei mir einfach zu weit unten und ist somit spürbar

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
kannst du dich mit der Pille anfreunden? Ich nehme die Jubrele (Generikum zur Cerazette) und habe gar keine Mens mehr. Bei anderen Frauen ist sie laut meiner FÄ deutlich schwächer geworden.
Viele Grüße
Heike

6

Pille ist leider keine Option, da ich eine Neigung zu Krampfadern habe (habe beide Beine zwar schon superschön operiert und aktuell keine Krampfadern mehr sichtbar) aber generell kann ich mich mit Hormonen nicht anfreunden....aber danke für den Tip

meine Freundin verhütet auch mit der Mirena Spirale glaube ich und sie hat auch keine Blutung

Ich will auch der Natur nicht ins Handwerk pfuschen, ich habe da so meinen eigenen Kopf. Die monatliche Blutung ist ja von der Natur so vorgesehen und sie künstlich zu unterdrücken empfinde ich als unnatürlich.

8

Hallo ,

bin 38 und es geht mir genauso.

Vor allem seit der FG im letzten Jahr blute ich wie verrückt, habe starke Krämpfe, und die Mens kündigt sich langatmig an: 1-2 Tage Schmierblutungen (gerade heute sind es sogar schon drei Tage ohne dass es endlich "richtig" losgeht), dann starke Krämpfe , viel viel Blut, viele *sorry* Koagel...

Auch habe ich das Gefühl, dass ich immer heftiger mit PMS zu kämpfen habe...meine Brüste spannen wie verrückt , ich bin müde, gereizt...so schlimm hatte ich das früher nie...

Meine Mama meinte , dass es ihr ähnlich ging, weshalb sie eine Pille verschrieben bekam , damit wurde es dann wesentlich besser.

Allerding darf ich (vorerst) keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen...würde mich mal interessieren, ob es da auch nicht-Hormonelle Mittel gibt, die einem da effektiv helfen könnten...

GlG,

Lulu

10

Hi!

Erstaunlich wieviele Frauen + - 40 massive Blutungen haben.

Ich hab erst auf die Meluna gewechselt (die fasst enorm viel und auch Gewebe und mußte "nur" alle 2 Stunden geleert werden). Da meine Eisenwerte aber echt bescheiden waren hat meine FÄ Mir das hier empfohlen https://www.medpex.de/tormentilla-comp-globuli-p8788163?gclid=CNOf9q7U388CFcQp0wodF30J4A#ai300. Hat gleich geholfen und die Blutung war deutlich besser.
Seit 3-4 Monaten muß ich die Globulis nichtmehr nehmen und die Meluna muß auch nur alle 3-4 Stunden gewechselt werden an den ersten 1-2 Tagen, danach morgens und abends. Meine Eisenwerte sind wieder in der Norm und die Schmerzen auch deutlich besser.
Versuch mal das Mittel und vielleicht ein anderer Menstruationsbecher?

LG,
Hermiene

11

in welcher Potenz und Dosierung hast du die Globulis genommen - ein Versuch wäre es wert

14

Das ist ein Komplexmittel und es gibt keine unterschieldichen Potenzen. Einfach !Tormentilla comp. Globuli vetali" von Wala bestellen. Dosierung steht drauf.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
12

dieses Mittel hier wurde vor ein paar Tagen auch in der Rubrik "Lebensmitte" erwähnt, hilft bei PMS, die ich leider auch noch stark habe. Überlege, auch das mal auszuprobieren

http://www.bonasanit-plus.de/

13

Oh , da werde ich mich mal beraten lassen, danke!

17

Hallo,

ich bin zwar 'erst' 38, aber ja, ich kenne das auch.

Meine Regel ist ziemlich kurz, 3 Tage, wobei der 3. Tag schon recht schwach ist. Aber die ersten beiden Tage sind so, wie Du es beschreibst.

Ich treibe in dieser Zeit keinen Sport und meide Veranstaltungen, bei denen ich lange sitzen muss, sofern möglich.

Richtig krass war es nach einer Fehlgeburt Anfang des Jahres, seitdem wird es jeden Monat ein bisschen besser.
Ich hoffe also noch.

Viele Grüße!

18

Hallo,
bin 44 und seit ca. 7 Jahren habe ich ebenso an den ersten beiden Tagen eine massive Blutung. Da hilft nur dickster Tampon und eine Binde zusätzlich. Selbst dann traue ich mich kaum länger als 3 Stunden außer Haus. Ich dachte allerdings immer dies würde an meinen Myomen liegen und habe bereits mit dem Gedanken gespielt, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen (haben zwei gute Bekannte von mir wegen starker Blutungen gemacht). Wenn ich die Diskussion hier lese, glaube ich aber fast, dass es eher ein Problem des Alters ist. Jedenfalls werde ich nun mal dieses hier erwähnte Mittel von wala probieren, vielleicht hilft es ja. Aber es hilft auf alle Fälle schon mal zu lesen, dass es anderen Frauen jenseits der 40 ebenso geht...
LG

19

hallo,

ein Myom habe ich auch. Meine Kinder sind bereits 18 und 23, daher bringe ich die starke Blutung jetzt nicht mit der letzten Geburt in Verbindung, sondern einfach mit dem Alter.

Mein Problem ist halt auch, wenn der Tampon richtig voll gesaugt ist, dass er dann quasi den Weg nach draussen sucht und nah am Scheidenausgang sitzt.

Die Globulis werde ich mir auf jeden Fall auch mal in der Apotheke besorgen.

Meine Mutter hatte ihre letzte Periode mit 57 #schwitz