12

Hallo

die Angst kenne ich nicht, zumindest nicht mit 30 und auch nicht mit 40. Mir machte die 50 Angst - die Erkenntnis, dass nun definitiv mehr als die Hälfte meines Lebens herum ist. oder anders gesagt, die "Habenseite" weniger aufweist als die "Gewesenseite"...

Aber ich versuche das auszublenden und genieße das was kommt - mal besser mal weniger gut!

Ich denke, Du hast ja auch jeden TAg mit Alter, dem Tode nahekommen und Tod selbst zu tun. Da kommen die Gedanken sicher viel eher, dass Du Dir Sorgen machst, wann es Dir so geht wie denen, die Du pflegst.
Aber mach Dir auch immer wieder bewusst, dass es auch viele Menschen gibt, die heute mit 80 noch relativ fit sind.
Und je weniger Du drüber grübelst, desto mehr Freude und weniger Angst wirst Du empfinden...

LG

13

Ich bin bald 38 und muss sagen, ich finde den Gedanken 40 zu werden nicht so schlimm wie damals 30.
Nur frage ich mich manchmal, ob dann eigentlich schon mein halbes Leben rum ist oder erst mit 50... 😂

14

Eine Krebskranke hat mal gesagt, dass sie früher vor ihrer Krankheit auch immer Angst vor dem Älterwerden hatte.
Und seit ihrer Krankheit ist sie glücklich, dass sie Älterwerden DARF.

Dass Du älter wirst, ist keine Frage, sondern Fakt. Du kannst an den Falten genauso wenig etwas ändern wie daran, dass du irgendwann mal gebrechlich sein wirst (außer, du stirbst vorher eines unnatürlichen Todes, Undall etc.). Aber deine Einstellung dazu, die kannst du beeinflussen.

15

Guten Morgen,

ich kann das schon verstehen, was Du schreibst. Ich bin bald 36, habe aber noch sehr kleine Kinder und werde nächstes Jahr nicht Oma, sondern nochmal Mama. Mir kommt es im Moment oft so vor, als würden die Jahre, die ich selbstbestimmt leben könnte, ohne Kinderpflichten eeeeewig in der Zukunft liegen. Ich liebe meine Mäuse und ich freue mich auch sehr auf den weiteren Zuwachs, aber es ist auch eine Menge Wehmut dabei manchmal. Ich denke dann, dass ich wohl erst mit 50 oder so wieder richtig leben kann und das finde ich dann definitiv zu spät, um mich dann wie Mitte 30 aufzuführen.

Ich glaube insgesamt hast Du vielleicht aufgrund Deines Berufes eine einseitige Sicht vom Älterwerden. Nicht alle Menschen sind auf Hilfe angewiesen. Unsere Nachbarn sind 77 und 82. Er deckt noch deren Dach selber, fährt jeden Tag in Schulen und kümmert sich mit den Kids um den Schulgarten. Sie unternehmen Reisen, genießen das Leben, was sie noch haben. Das ist sicher auch nicht die Regel in dem Alter. Aber man muss auch nicht zwingend gebrechlich werden.

Vielleicht kannst Du es positiv sehen, Kinder halten jung. Und Enkel sicherlich auch! Es kommt ja nicht nur auf die Optik an, sondern auch auf die Ausstrahlung!

16

Hallo
Ich bin Jahrgang 1980. Du wirst älter, daran kannst du nichts ändern. An deinem Leben im Hier und Jetzt aber schon. In meiner Familie und im Bekanntenkreis gab es leider einige Menschen die viel zu früh und plötzlich gestorben sind. Wohl auch deshalb finde ich "wenn die Kinder älter sind" schlimm. Wer weiß was dann ist?
Oma werde ich (zum Glück) noch nicht. Mein ältestes Kind ist 20, bei ihren Altersgenossen gibt es schon Kinder. Unteranderem auch bei einem Mädel deren Mutter ich kenne. Als sie mir eine Frage in die Richtung wann geht es denn bei deiner los stellte, musste ich schon schlucken. Wohl auch wegen meinem Alter bzw. dem Alter meiner jüngeren Kinder. Sowohl "ganz kleine" und auch ein großes Kind zu haben bringt schon den ein oder anderen lustigen Moment mit sich #schwitz

LG

17

mmmmhhh - mein Arbeitskollege ist mit 34 an einem Pankreaskarzinom gestorben.

Seitdem freue ich mich über jeden Tag, den ich leben darf. Auch, wenn das bedeutet, dass ich Falten, graue Haare und schlaffe Beine bekomme. J. - R.I.P. - hätte sicher sehr gerne mit mir getauscht, auch für den Preis des Erschlaffens. Oder gar des "Omawerdens".

LG, Cherish

18

Hallo

Ich war im Oktober bei der ü 40 Untersuchung und als mein Hausarzt meine Beine angeschaut hat meinte der: na alte Frau ,die ersten Krampfadern schimmern durch.#schock#schwitz;-)

Jo dann ist das so. Aber wir leben und alles andere zählt nicht. Der Meinung ist auch mein Arzt. Der darf das auch zu mir sagen den kenne ich schon über 16 Jahre.

Schade das viele ein Problem mit dem älter werden haben.

Ic habe keine Angst mit dem Älterwerden aber mit den Problemen im Alter. Also gerade ganz aktuell ist unsere Tochter weg. Ausgezogen. Ohne Grund. Abnabelungsprozess.:-(

19

Hallo,

manchmal habe ich die Gedanken auch. Und dann sehe ich meine Nachbarn, beide 70 und fast 70 (ein Paar) die sehen mega jung aus und sie halten sich auch jung, indem dass sie sich viel bewegen und immer fröhlich sind.

Die Einstellung macht viel aus.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute!

Achja und ich denke, auch das Älterwerden hat was Gutes, man wird so viel weiser und kann jüngeren Menschen auch so viel mitgeben.#liebdrueck

#klee

20

Hallo!

Wovor hast Du denn Angst?

Also ich bin 41 und mir geht's jetzt besser als mit 20 oder 30.
Ich hab eine kleine Tochter, mach mich gerade selbständig, hab viele Freunde, geh in die Disko und mach alles was mir Spaß macht. Was soll denn daran schlimm sein, dass man davor Angst haben muss?

Was tust Du denn jetzt was Du in 10 Jahren nicht mehr tun kannst?

Also ich genieße einfach das Leben so wie es ist und hoffe 100 Jahre zu werden. Leider wurden in meiner Familie alle keine 60, wenns blöd läuft hab ich nimmer lang. Also genießen so viel man kann.

So, und nu mach ich mich schick für die Disse.

In diesem Sinne
Sunny