Gefahr, jetzt noch schwanger zu werden?

Hallo,

hatte bis jetzt zum zweiten mal meine Periode auf den Tag genau.

Letztes mal im August war ich zwei Wochen über der Zeit. Die Gyn im KH sah eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut. Ich blutete, als ob Wasser aus mir herauslaufen würde. Sie meinte, nach zwei Wochen über der Zeit könne das passieren, sie war über 20 mm dick. Sie rief sofort im OP an und ich wurde ausgeschabt, weil der Blutverlust grenzwertig hoch war.

Danach war es wieder ok. Doch nun hatte ich meine letzte Periode am 22.10. Keinerlei Anzeichen und ich bin auch schon 47 Jahre geworden letzten Monat. Kann ich davon ausgehen, nicht mehr schwanger zu werden? Ich weiß, eigentlich kann man das erst nach einem Jahr ohne Periode sagen. Ich möchte das Thema Verhütung endlich hinter mir haben und in meinem Alter meinte meine Gyn, wäre eine Schwangerschaft seltener als ein 6er im Lotto. (Auf einen Hauptgewinn/Baby möchte ich jedoch verzichten).

Nun habe ich Angst, da ich fast zwei Monate fällig bin, ob die Blutung noch schlimmer wird. Ich wollte, dass die Gebärmutter entfernt wird, damit eine Wiederholung ausgeschlossen ist. Aber sie meinte, einfach mal abwarten, wie es weitergeht.

Wollte auch einen AMH Test machen lassen, um zu sehen, ob noch Eizellen vorhanden sind, auch das wurde abgelehnt, weil es angeblich nur eine Momentaufnahme ist. Stimmt das? Entweder sind noch Eizellen da oder eben nicht. Aber gut, eigentlich vertraue ich ihr.

Was denkt ihr? Gefahr einer starken Blutung nun erhöht? Weiterhin verhüten? Mein letztes Kind bekam ich nach 3 oder 4 Übungszyklen mit 43 Jahren. Falls das wichtig wäre.

Eigentlich sind das Zeichen der Wechseljahre, weil es nun schon zum zweiten mal so ist, dass die Periode sich Zeit lässt. Habe jedoch ansonsten keinerlei Symptome von Wechseljahren. Vielleicht habe ich auch das Glück, dass die Mens einfach ausbleibt und fertig ist das Thema.

Danke für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

1

Habe ich gerade einer anderen TE geschrieben:
https://www.urbia.de/forum/30-ungeplant-schwanger/5017348-verhutungspanne?page=1#p-34427314

Dieses ewige "Abwarten" von Ärzten hasse ich - habe da bei mir und auch bei Bekannten und in der Familie schon viel Unheil erlebt. Die Ärzte müssen die Unsicherheit ja nicht aushalten - bzw. dann notfalls mit einem Schwangerschaftsabbruch zurecht kommen.
LG Moni

2

Hallo Moni,

vielen Dank für deine Antwort.

Von der Spirale lasse ich die Finger, wir verhüten mit Kondom.

Scheint dann doch nicht so selten zu sein, dass es noch zu einer Schwangerschaft kommen kann. Dann verhüten wir lieber weiter und hoffen, dass die Mens nicht mehr kommt und nach 9 Monaten Ruhe mit diesem Thema ist. Habe nur solche Angst, wieder so starke Blutungen zu bekommen das ich sofort in den OP muss.

Liebe Grüße

Babydestiny

3

Eine Abtreibung käme für mich nicht in Frage. Wenn trotz Kondom sich ein Kind einschleicht, wird es auch auf die Welt kommen dürfen. Behindert oder nicht. Jedoch wäre es mir sehr Recht, nicht mehr schwanger zu werden. Bin froh, wenn die Kleinen selbstständig genug sind, damit ich mal wieder Zeit für mich habe.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich bin 46 und mein Zyklus tanzt in der letzten Zeit völlig aus dem Rahmen.
Einmal sind es nur 21 Tage, danach wieder 55 Tage bis zur nächsten Blutung. Blutung leider immer stark.
Da ich früher Kinderwunschpatientin war, muss ich vor einer unerwünschten SSW natürlich keine Angst haben.

Und ja, viele Frauen in meinem Alter und älter klagen über eine starke Blutung, obwohl sie das früher nie hatten. Kommt wohl vom wechseljahresbedingten Hormonchaos, welches nun langsam aber sicher die Oberhand in unseren Körpern gewinnt.
Bevor du dir die GM entfernen lässt, versuche es mal mit einer Ablation der GM-Schleimhaut. Bei manchen Frauen, die Probleme mit starken Blutungen haben, bleibt die Mens danach ganz aus, weil eben nichts mehr zum Abbluten da ist.

Ich hatte die Ablation in 2015 auch, leider hielt der Erfolg in Form einer schwachen Blutung nur wenige Monate an. Aufgrund einer Anomalie der Form der GM bei mir ist der Arzt nicht überall herangekommen zum Wegschaben. Die Schleimhaut, die jetzt noch vorhandenen ist, reicht immer noch aus, um mir das Leben schwerzumachen.

Ich würde an deiner Stelle alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor eine Total-OP durchgeführt wird. Die kann noch ganz andere Beschwerden nach sich ziehen. Kann eine Cousine von mir im gleichen Alter ein Lied von singen...

Alles Gute

Nici

6

Da du so spät noch auf natürlichem Weg schwanger wurdest, wäre ich auf der Hut. Ich kenne aus unserem Ort noch die ein oder andere alte Frau, die "damals" mit 46 oder 48 noch einen Nachzügler bekam. Auf 6er im Lotto würde ich nix geben. In meinen Augen hast du ja offenbar "die Fähigkeit" auf natürlichem Weg noch spät zu gebären. Dann doch lieber mindestens ein Jahr warten und weiter verhüten.

7

„alte frau“ mit 46 oder 48?
sehr charmant muss ich sagen😂
ich bin 45...dann bin ich ja praktisch auch schon ne „alte frau“😂
also ALT ist das sicher noch nicht😎

9

Ich verstehe das so, dass die Frauen HEUTE alt sind, denn da steht ja, dass sie "damals" mit 46 oder 48 Jahren noch ein Kind bekommen haben.

8

Hallo!

Ich habe starke Blutungen und erstmalig so etwas wie einen regelmäßigen Zyklus erst ab 46 gehabt. So ab 44 hatte ich meine Last die Pille regelmäßig zu nehmen - hatte es immer verschludert, obwohl bis dahin das alles immer sehr zuverlässig geklappt hat.
Ich hatte dann die Diskussion mit meinem FA über Verhütung ab 46 und er meinte, dass eine Schwangerschaft nicht mit Sicherheit auszuschliessen sei, jedenfalls ist auch in dem Alter bei der Verhütung mit Pille das Risiko geringer für eine Schwangerschaft als ohne Verhütung. Bei anderen Verhütungsmöglichkeiten ist das nochmal anders.
Und er berichtet auch, dass es in seiner Praxis ca. 2x im Jahr vorkommt, dass Ü45 mit seltsamen Symptomen kommen und es sich als Schwangerschaft herausstellt. Ob die dann auch spontan abgehen oder auch nachgeholfen wird in die eine oder andere Richtung wollte er nicht verraten. Also JA, es gibt eine Restwahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft und man muss (wie das ganze Leben davor!) sich Gedanken machen ob es einem das Wert ist es darauf ankommen zu lassen.

Ich habe es tatsächlich ab 45 darauf ankommen lassen und wurde nicht wieder Mutter, ob schwanger weiß ich nicht - jedefalls ist es dann früh abgegangen.

Wenn Du Angst hast 2 Monat eüberfällig zu sein - amch doch einen Schwangerschaftstest und eliminiere diese Angst! Und wenn Du bei jeder Zyklusunregelmäßigkeit immer noch gleich mit Angst an eine Schwangerschaft denkst, dann überlg mit der FA wie man das in Griff bekommt. Ich hätte da so eine Idee: Verhütung - welche Art bestimmst Du!

LG, I.

10

Hi
verhüte!

Ansonsten: die Wechseljahre werden sich schon bemerkbar machen mit der Zeit.
Meine Oma hat so im Jahr 1930 rum noch mit 52 oder 53 ein Kind bekommen!!

Ich selbst habe meine Kinder mit 42 und knapp 45 bekommen und - jetzt mit 54 - ist immer noch nichts wechseljahrtechnisch in Sicht, ich könnt k.... Sorry. Aber es nervt halt irgendwie einfach. Pünktlich und zuverlässig kommt der #drache Was meinte mein Frauenarzt noch im Dezember bei der Vorsoge "sie sind eine junge Frau". Schön.:-[#wolke Und naja, AMH-Test: für WAS???? Willst du noch Kinder? Wenn nicht, schone bitte die Beiträge der KK-Zahler - es hat ja keine Auswirkung, ob du es weißt oder nicht.

Geh einfach gelassen ran - irgendwann kommen sie schon, die Wechseljahre. Am besten nicht dran denken (außer an Verhütung) und ignorieren. So mache ich es. Ich ändere ja sowieso nichts dran.

VG
Gael