Abstillen ohne Tabletten!?

Hallo,

Habe mal eine Frage zum Thema abstillen.
Einige Mütter stillen ihre Babys ja garnicht und bekommen dann diese Tabletten nach der Entbindung.

Wie genau wirken diese Tabletten?
Verhindern sie den Milcheinschuss? Könnte man die auch später noch nehmen wenn man z.B. eine Woche schon gestillt hat und dann aus welchem Grund auch immer "aufgibt"?

Was gäbe es für Alternativen zu diesen Tabletten direkt nach der Entbindung?

Freu mich auf Info

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe dreamteam915,

die Alternative zu Abstilltabletten (bspw. Dostinex was ein Prolaktinhemmer ist) ist immer das natürliche Abstillen. Ich würde ein Kind nach der Geburt in jedem Fall 2-3 Mal anlegen, um ihm das wertvolle Kolostrum zukommen zulassen. Danach können entweder die Tabletten genommen werden oder aber das Anlegen unterbleibt, die Frau kühlt die Brust konsequent, trinkt wenig und dann bevorzugt Salbei- und Pfefferminztee und trägt einen gut sitzenden, aber engen (Sport)BH. Auch homöopathisch kann man noch unterstützen.

VG Claudia