Zu viel Fruchtwasser, Verdacht auf Toxoplasmose?

    • (1) 13.11.16 - 00:01

      Hallo,
      Ich bin seit meinem letzten Vorsorgetermin am Freitag leider sehr verunsichert.
      Ich bin in der 30 Woche schwanger und meine Ärztin meinte zum ende der Untersuchung ich hätte zu viel fruchtwasser.
      Das würde erst mal nichts bedeuten, weil jede Frau anders ist sagte sie mir.

      Dann ist ihr aufgefallen das ich bis dato Toxoplasmose negativ war und meinte das würde sie gerne Sicherheitshalber abklären.
      Jetzt mache ich mir große Sorgen, zu hause habe ich gemerkt das sie allerdings in meinem Mutterpass bei Auffälligkeiten zum Fruchtwasser ein Nein angekreuzt hat.

      Heißt das es ist nur minimal zu viel oder wie soll ich mir das erklären?
      Noch kurz vorweg, der Zuckertest vor 14 Tagen war unauffällig und auch der Praenatest in der 11 Woche wies keine Auffälligkeiten auf.

      Zum Organultraschal in der 21 Woche war ich auch und auch da waren alle Werte in Ordnung.

      Welche Erklärung kann es noch für das überschüssige Fruchtwasser geben? Ich bekomme leider erst zwischen Dienstag und Donnerstag das Ergebnis des Bluttest ob es wirklich Toxoplasmose ist.
      Und was wird unternommen wenn ich frisch infiziert bin?
      Ich hoffe ich sie können mich ein bisschen beruhigen.
      Lg Lili

      • Liebe Lili,

        bitte stelle all diese Fragen deiner Ärztin. Ich weiß nicht warum sie das Kreuz so setzte wie sie es tat.

        Es ist sehr gut möglich, dass du einfach viel Fruchtwasser hast. Manchmal ist das so.

        Wenn der Organschall und der Glucosetoleranztest unauffällig waren sind schon einmal die großen Baustellen abgeklärt. Dass du nun eine frische Toxoplasmoseinfektion hast ist auch unwahrscheinlich, da ich annehme, dass du alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten hast. Woher soll sie also kommen? Ich kann deine Sorge gut verstehen, aber so wie ich deinen Beitrag lese war deine Ärztin nicht sonderlich besorgt. Es scheint also alles noch im normalen Rahmen zu sein.

        LG Claudia

Top Diskussionen anzeigen