9SSW Muttermund geöffnet und Schleimklumpen lösen sich

Hallo!

Ich bin in der 9. SSW (heute 8+4). Gestern Abend hat sich ein relativ großer Schleimklumpen gelöst, zuerst dachte ich das ist vielleicht normal, weil in der Schwangerschaft ja sowieso mehr schleim produziert wird. Heute Mittag war dann aber schonwieder so ein schleimklumpen am Toilettenpapier und das hat mich dann so verunsichert, dass ich meinen Muttermund abgetastet habe. Ich weiß, dass man das in der Schwangerschaft eigentlich nicht tun sollte und normalerweise mache ich es auch nicht, das war jetzt eine Ausnahme... Der Muttermund steht sehr tief und ist gut geöffnet (so ist es bei mir nichtmal beim Eisprung gewesen). Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das vielleicht ein Zeichen für eine drohende Fehlgeburt sein könnte? Denn eigentlich sollte er doch fest verschlossen sein und hoch stehen.
Muss ich mir Sorgen machen? Oder kann das doch alles ganz normal sein?

Vielen Dank schonmal!

1

Liebe zimtperle,

lasse es bitte einmal beim Arzt abklären. Tief stehen darf der Muttermund. Geöffnet sollte er nicht sein.

LG Claudia