34 ssw wie merke ich ob ich Muttermilch habe ???

    • (1) 23.12.16 - 17:31

      Hallo wie merke ich ob ich Muttermilch habe weil bei mir aus denn Brüsten noch nichts ausgelaufen ist bis jetzt deswegen mach ich mir sorgen das ich dann nach der Entbindung keine Muttermilch habe ?

      • Mach dir keine Sorgen. Muttermilch wird nicht so auf Vorrat produziert. Nach der Geburt hat man erst das Kolostrum, das die wertvollsten Immunstoffe fürs Kind liefert, und erst nach 2-3 Tagen dann die richtige Muttermilch.

        Bei vielen tritt in der Schwangerschaft schon etwas Vormilch aus, das sagt aber gar nichts darüber aus, ob und wie man später stillen kann.

        Informiere dich am besten noch vor der Entbindung über das Stillen, damit der Anfang gut gelingt, es werden auch Vorbereitungskurse (1-2 Stunden) angeboten!

        • Vielen Dank aber ich hab echt Angst das ich keine Milch habe weil noch nichts aus der Brust gekommen ist ich hab auch schon selber die Brust gepresst aber es ist nichts gekommen dann mach ich mir sorgen :(

          • Du solltest dir wirklich keine Sorgen machen. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft keinen Tropfen Milch, und in dieser bisher (35ssw) auch noch nix. Mein erstes Kind habe ich 15 Monate problemlos gestillt, sie hat nie Pre oder andere Kunstmilch bekommen oder benötigt.
            Man muss in der Schwangerschaft wirklich noch keine Milch haben. Auch nicht wenn man auf der Brust rumdrückt, was man ohnehin nicht tun sollte.

            • Danke für die Antwort dann warte ich ab bis nach der Geburt ich bin ab heute in der 35 ssw also so wie Ärzte das sagen 34+1 ssw und hoffe das ich nach der Geburt dann Muttermilch habe ;) wünsche dir schöne Feiertage

      Liebe berfincim,

      wie die beiden anderen schon gut schrieben besteht kein Anlass zur Sorge. Es ist nicht üblich, dass in der Ss schon Milch austritt. Das kann durchaus vorkommen, aber es ist dann eher ein lästiges Übel als eine sinnvolle Anlage.
      Für einen guten Stillstart kannst du nochmals mit deiner Hebamme sprechen oder einen Kurs besuchen. Du musst nichts vorbereiten oder dir irgendwie Stress machen. Lege das Baby ab der Geburt in 24h 6-8Mal an und sofern das nicht klappt lasse dir helfen bzw. das Pumpen zeigen. Wichtig ist die Entleerung der Brust und das wie gesagt 6-8Mal in 24h.

      Alles Liebe
      Claudia

Top Diskussionen anzeigen