4. FG und ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Claudia,

Ich muss mich nochmal bei dir melden. Leider mit der traurigen Gewissheit, haben wir letzte Woche Freitag 16.12. bekommen, das kein Herzschlag und der Embryo zu klein war. Wir sind so traurig, ich kann es noch nicht begreifen, das ist meine dritte Fehlgeburt kurz vor Weihnachten, insgesamt ist das meine 4. Das kann ich irgendwie gar nicht glauben. Mir geht es psychisch richtig schlecht. Ich möchte auf einen natürlichen Abgang warten, da ich damit besser umgehen kann als mit einer Ausschabung, das weiß ich leider aus der Erfahrung. Der Arzt war für eine Ausschabung sagte aber nachdem er mich nicht umstimmen konnte und auch nicht kann, es wäre ok wenn ich kein Fieber bekomme. Er war dafür, damit es schneller geht, da war ich absolut gegen, nur damit es schnell geht lasse ich mich nicht zu der Op drängen und leide psychisch noch mehr. Seit letzten Freitag 16.12. habe ich leichte Blutungen, am 13.12. habe ich Utrogest und clexane abgesetzt, ich denke ich kann mich wenigstens in Ruhe verabschieden. Aber mehr Blutungen kommen irgendwie nicht.

Kannst du mir noch sagen, ob Frauenmanteltee die Blutung fördern kann? Wie lange kann ich warten auf den natürlichen Abgang? Der Arzt meinte, er wartet nur 2 Wochen ab, ich möchte auch länger warten, nur keine Ausscharbung.

Viele Grüße,
Moni

1

Bei meiner fg damals hat es von den ersten schlimmen blutungen bis zum endgültigen abgang etwa 6 wochen gedauert und bei regelmäßiger kontrolle und keinem fieber oder anderen krankheitssymptomen is das völlig ok zu warten. Meine ärztin hat prima mitgemacht und mir hirtentäscheltee empfohlen und nach 2 wochen warten globulis gegeben. Nach 2 weiteren wochen nochmal globulis und nach nochmals 2 wochen hat sie mir eine Tablette cytotec mitgegeben die ich mir wenn ich bereit bin vaginal einlegen sollte ... war nich nötig denn an dem abend habe ich mich mit der Tablette in der hand nochmals ordentlich verabschiedet und mich bereit gemacht und plötzlich ging es von alleine ganz gut. Bei der Kontrolle 2 tage später hab ich die Tablette zurück gegeben und mein sternchen war bereits im himmel.

Warte ruhig ab und wenn der arzt nicht mitmacht... naja wie ist denn sonst das Verhältnis? Wäre ein wechsel eine option? Ansonsten musst du dich einfach durchsetzen ... der gute herr kann dich nicht zwingen. Aber wenn du es so machst dann musst du umso mehr auf dich achten und auf fieber, allgemeines krankheitsgefühl und solche anzeichen achten, da du deinem arzt dann ja nicht blind vertrauen kannst in dem fall und selbst entscheiden musst wann du ins kkh gehörst.

Ich wünsche dir alles alles gute und ganz bald einen bauch voller glück und bald dein baby im arm.
Was sagen denn eigentlich die Untersuchungen? Nach so vuelen fg sollte dein arzt ja mal was in die wee geleitet haben oder wolltest du das nicht?

2

Liebe Moni,

das tut mir sehr leid. lil.linny hat das schon schön beantwortet. Es kann Wochen dauern bis der Körper wirklich los lässt- Drei Wochen sollte dein Arzt aber in jedem Fall warten. Es gibt keinen Grund dich zu drängen. Kannst du dir eine Hebamme organisieren die dich akupunktieren kann? Frauenmanteltee würde ich nicht trinken. Lieber eine Mischung aus Himbeerblättern und Hirtentäschel. Du kannst auch im Kreißsaal anrufen und dir Tipps geben lassen bzw. fragen, ob die Gyn-Ambulanz dich betreuen würde, da dein Arzt zu sehr drängt.

Hast du denn schon weiterführende Untersuchungen gehabt bzgl. der Abgänge?

Alles Liebe

Claudia

3

Hallo Claudia,

Danke für deine Antwort. Ich habe gestern Kontakt zu einer Hebamme aufgenommen und sie betreut mich. Ja, wir haben nach der dritten FG laut Ärzten alles testen lassen, Antikörper, Humangenetik, Gerinnung, Bauch und Gebärmutterspiegelung und bei meinem Mann wurde auch alles getestet. Es ist alles in Ordnung, deshalb bin ich so ratlos,,es ist alles in Ordnung und ich kann nicht glauben, das wir 4x Pech hatten. Wir sind bereits in einer kinderwunschklinik.

Viele Grüße,
Moni

4

Und die Schilddrüse wurde mehrfach untersucht, da ist auch alles in Ordnung.

weitere Kommentare laden