Erstes CTG

Hallo.

Ich bin bisschen besorgt und die Tränen sind auch schon geflossen.

Hatte heute beim 1. CTG.

Nachdem ich "fertig" war schaute sich meine Hebamme die Aufzeichnung an. Holte sich Rat von einer Kollegin und danach wurde die Ärztin zugerufen.

Meine Hebamme setzte mich auch auf 28+1 zurück. Laut meiner FA wäre ich 28+3.

Jedenfalls sagte meine Hebamme, dass 2 große Aussetzer in dem Diagramm zu erkennen sind, zweimal ging die Spitze radikal nach oben. Herzfrequenz vom Kind war immer zw. 147-164.

Zweimal war auch keine Frequenz mehr auf dem Monitor sichtbar.

Nun soll ich Montag zur Kontrolle wieder kommen.

Habe Angst. Und mache mir große Sorgen.

1

Liebe frasar,

ich kann deine Sorge gut verstehen. Genau das ist der Grund wieso ich in meinen Ss nie ein CTG schrieben ließ. Der Nutzen ist nicht erwiesen, aber die Sorge ist oft groß.

Ich kann zu dem Befund leider aus der Ferne gar nichts sagen. Aufzeichnungslücken kommen bei einem agilen Kind in dieser SSW durchaus vor. Die "Spitzen" kann ich nicht bewerten. Ich müsste das CTG sehen. Du musst dich aktuell aber sicher nicht sorgen. Wäre Gefahr in Verzug wärst du in die Klinik überwiesen worden.
Trinke vor der Aufzeichnung am Montag genug und lege die zum Schreiben am besten auf die linke Seite.

Alles Liebe
Claudia