Einzelhandel ss

Hallo ihr lieben. Ich habe morgen meinen Frauenarzt Termin, bin 5+5 w war vor 2 Wochen beim Frauenarzt, der sagte mir sobald sie einen Herzschlag höre ist alles ok. Nun ich arbeite im Einzelhandel(strecken, bücken, Stress, schnell, schwere Kartons,schwere Paletten usw) das hatte ich ihr auch gesagt aber anscheinend war ihr das egal ob ich jetzt mein Baby verliere oder nicht. Naya darauf hin bin ich zum Hausarzt und der hat mich krank geschrieben. Was tue ich jetzt wenn sie sagt ich solle arbeiten gehen? Bitte um Ratschläge

1

Ich hoffe ich darf dir auch Antworten. Deine Ärztin ist nicht für deine Arbeitsbedingungen zuständig d.h. solange Du keine Beschwerden hast und mit dem Embryo alles in Ordnung ist, bist Du grundsätzlich arbeitsfähig.

Ich selbst arbeite im Lager, es hilft dir momentan leider nur mit deinem Arbeitgeber zu sprechen und ihn über die Schwangerschaft zu informieren. Ab diesem Moment greift das MuSchuGesetz ,vorher nicht.

Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg

2

Hallo tizziana,

ich kann arwen1986 nur recht geben. Dein Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, dass du genug Pausen bekommst und keine Gefährdung ausgesetzt bist, ist er dazu nicht in der Lage muss eine andere Tätigkeit gefunden werden oder ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden. Der Arzt kann das nur, wenn durch konkrete Beschwerden (Blutungen, Vorz Wehen,..) die Schwangerschaft in Gefahr ist.

Grüße
Hebamme Sarah

3

Hallo liebe tizziana,