Rektusdiastase

    • (1) 12.06.17 - 12:22
      Inaktiv

      Liebe Sarah,

      die Geburt meines Kindes liegt jetzt 17 Wochen zurück und ich habe immer noch einen anderthalb bis zwei fingerbreiten Spalt. Müsste dieser schon ganz verschwunden sein? Wenn ja, was kann ich tun außer Rückbildungsgymnastik und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten?

      Liebe Grüße

      • Hallo pumpkin-pie,

        je nachdem wie ausgeprägt sie war, kann es einige Zeit (wieviel ist individuell) dauern. Man sagt eine Schwangerschaft geht solange sie gekommen ist.
        Du solltest einen Rückbildungskurs besuchen und dann etwas für deine schrägen Bauchmuskeln tun.

        Grüße
        Hebamme Sarah

        (3) 13.06.17 - 23:06

        Liebe Sarah!
        Tut mir leid wenn ich mich einmische ????
        Also 1. Ist so es nach dieser Zeit nicht schlimm wenn es noch ca 1-2 Querfinger sind! Dauert manchmal länger!
        2. Wird sich auch oft auf 1Querfinger einpendeln was auch OK ist!
        3. Wird sich nicht mehr ganz schließen und ganz zusammen wachsen kann es ja nicht es sind immer noch 2Muskelbäuche!
        WICHTIG: Wenn Du noch etwas tun möchtest :
        KEINE SCHRÄGEN BAUCHMUSKELN TRAINIEREN!!! ( sehr veraltete Vorgehensweise!!! Es passiert dann oft das Gegenteil!)
        Nur die GERADEN und die QUEREN!!!
        Jetzt aber nicht wie ein Irrer anfangen mit Sirups ;-)
        Die Geraden nicht aus der Rückenlage sondern ,vereinfacht, alle Übung bei denen der Buch nach unten zeigt!
        Und die Queren (M.transversus) ergibt flachen Bauch und Taille-was aber nicht das PRIMÄRE Ziel ist!

        Starker Bauch mit geschlossener Rectusdiastase stabilisiert auf Dauer den Rücken und gibt dem Beckenboden mehr Stabilität, Möglichkeit zum Anspannen und Schutz!
        Zur Not such dir einen Physiotherapeuten der sich mit Tanzberger und/oder Heller auskennt und hol Dir ein Rezept dafür beim Gyn! Sorry dass es so lange geworden ist!
        Liebe Grüße und viel Erfolg
        Charly ( Physiotherapeutin )

Top Diskussionen anzeigen