Schlafchaos

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt fast 8 Wochen alt. Da er ständig mit seinen Armen "um sich schlägt" und dadurch nie wirklich zur Ruhe kam, pucke ich ihn nachts seit einigen Wochen. Das hat bisher auch gut funktioniert. Seit einigen Tagen aber kommt er trotz Pucken einfach nicht zur Ruhe. Er weint nicht, er nörgelt auch nicht, aber: er hat die Augen geschlossen und hantiert was das Zeug hält. Beine hoch, Beine runter, Kopf nach links, Kopf nach rechts, dazu immer mal wieder ein Stöhnen bzw. kurze Laute (wie, wenn man versucht einzuschlafen, aber keine richtige Schlafposition findet). Wenn ich ihn auf meinen Bauch lege ist es das gleiche Spiel, obwohl er am Anfang immer sehr sehr gern und sehr ruhig auf mir geschlafen hat. Das geht so die ganze Nacht - am Abend weniger und im Laufe der Nacht immer mehr.
Vielleicht hängt es auch mit der Ernährung zusammen? Seit einigen Tagen kombiniere ich Stillen mit Flaschennahrung. Das klappt auch ganz wunderbar. Er ist nach einem Fläschchen sehr viel zufriedener als nach dem Stillen. Nachts wird er (nach seinem abendlichen Fläschchen) nur gestillt (etwa alle 1,5 Stunden). Am Tag gibt's Fläschchen und ggf. Stillen (nach Bedarf) - natürlich in Absprache und auf Anraten meiner Hebamme.

Meint ihr, er ist vielleicht dadurch irritert? Oder kann es an einem Entwicklungsschub liegen? Kennt das jemand auch? Und wie geht ihr mit dem wenigen Schlaf um? Ich merke zunehmend, wie leicht reizbar ich mittlerweile bin... :/

Viele liebe Grüße!
Monique & Hakim

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Monique,

du bist nicht allein mit dem Problem. Da dein Sohn aber scheinbar schläft, hat er eigentlich keins. Er ist momentan ein sehr unruhiger Schläfer, vielleicht träumt und verarbeitet er im Moment sehr viel. Falls er tatsächlich nicht wach ist, brauchst du für ihn nichts zu machen. Du könntest über etwas mehr Abstand und Oropax nachdenken, damit du das wühlen nicht so mitbekommst.
Meine zweite Idee wäre, da er alle 1,5h kommt und es abends nach der Flasche nicht so schlimm ist, hat er Hunger, evtl versuchst du es da auch mit einer Flasche.
Von Bauchweh gehe ich nicht aus, da würdest du ihn drücken hören oder er würde weinen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen lieben Dank! :)