BEL Kaiserschnitt, riesige Fettschürze

Hallo liebe Sarah,

ich bin jetzt in der 30. SSW und unser Zwerg hat es sich in BEL gemütlich gemacht. Meine Ärztin wies mich vorsichtig darauf hin, dass wir uns grundsätzlich schonmal mit dem Gedanken auseinandersetzen sollten, dass es auf einen Kaiserschnitt hinaus laufen könnte. Allerdings hätte unser Liebling noch alle Zeit der Welt, um sich zu drehen, sodass wir uns nicht stressen sollten.

Nun ist es so, dass ich in den vergangenen Jahren vor der Schwangerschaft rund 70kg abgenommen habe, um mein Normalgewicht zu erreichen. Da ich seit der Kindheit massiv adipös war, hat die Haut natürlich gelitten und hängt in Lappen an Beinen, Armen und Bauch an meinem Körper herunter. Nichtmal die fortgeschrittene Schwangerschaft kann die Haut am Bauch auch nur ansatzweise ausfüllen. Bisher hatte die Fettschürze keine nennenswerten Probleme verursacht, aber seit der Schwangerschaft und besonders seit dem der Bauch wirklich wächst, habe ich ständig Rötungen und Entzündungen in der Hautfalte.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, wie das bei einem möglichen Kaiserschnitt laufen könnte mit diesem immensen Hautüberschuss, da er ja genau auf der Schnittlinie hängt. Und wie sich die Heilung wohl gestaltet, da ich fürchte, dass durch das Gewicht der Hautlappen ja ständig Druck auf der Wunde lastet.
Eine Hebamme in der Klinik letztens meinte, ob man während des Kaiserschnittes nicht einfach überschüssige Haut mit entfernen könnte, um die Prozedur zu erleichtern.

Das sind alles sehr viele Gedanken, aber leider kann mir bisher niemand Erfahrungswerte geben oder auf andere Weise etwas Licht ins Dunkel bringen.
Kannst Du mir dazu wohl was sagen?

Viele Grüße
Herbstblume

1

Hallo Herbstblume,

tatsächlich könnte die Hautschürze bei einer möglichen Kaiserschnittnarbe Schwierigkeiten machen, da Hautfalten zu Feuchtigkeit neigen. Allerdings ist das auch kein unlösbares Problem, man wid dir die spezielle Pflege in der Klinik zeigen.
Die Schürze bei einem Kaiserschnitt zu entfernen ist wahrscheinlich zu kompliziert und müsste auf jeden Fall ein anderer Arzt als der Gynäkologe machen, ich vermute ein plastischer Chirug.
Aber es ist ja noch nicht gesagt, ob es soweit kommt, dein Kind kann sich noch drehen.

Grüße
Hebamme Sarah