Urlaub mit Neugeborenen

Hallo Sarah,

mein Freund und ich sind gerade mit der Familienplanung beschäftigt!

Wie wir erfahren haben, müssen wir im nächsten Sommer zu einer Hochzeit nach Italien. Daher würde mich interessieren, ob ich einem Neugeborenen eine Strecke von ca. 1200 km zumuten kann. Wir würden natürlich auf ausreichend Pausen achten, mit einer Zwischenübernachtung nach der Hälfte der Strecke und haben uns auch schon Gedanken über sogenannte Kinderwagen-Babyschalen gemacht, die man im Auto befestigen kann, damit das Kind die Strecke über liegen würde.

Diese Frage ist daher so interessant für mich, denn sollte es beim nächsten ES funktionieren, wäre das Kind nicht älter als ca. 4-6 Wochen. Oder ist es ratsamer mit der Familienplanung noch zu warten? Ich weiß, diese Frage könnte sich echt etwas blöd anhören, aber da ich vor kurzem einen natürlichen Abgang hatte, möchte ich schnellstmöglich wieder schwanger werden, da es sich jedoch um eine familiäre Hochzeit handelt (Schwester meines Freundes) ist die Anwesenheit Pflicht und ich bin hin- und hergerissen.

Sorry, wenn sich das alles etwas kompliziert liest.

Liebe Grüße

Anne

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Anne,

ich bin zwar nicht die Hebamme, wir waren aber auch gerade 3 Wochen in Urlaub mit unserem Neugeborenen Mädchen. Als wir in Urlaub gefahren sind war sie gerade 3 Wochen alt, als wir zurück kamen, 6 Wochen.
Die Strecke, die wir mit dem Auto gefahren sind, war 1000km weit. Also ähnlich wie bei Dir.
Bei uns sass sie im MaxiCosi, da wir noch 2 ältere Kinder haben kam diese Liegend-Schale aus Platzgründen bei uns nicht infrage.
Auf dem Hinweg haben wir auch eine Übernachtung eingeplant. Und bei jedem Fläschchen geben haben wir sie aus der Schale geholt und ein Häuschen gemacht. Einmal eine längere Pause.
Rückzug sind wir sogar die Nacht durch gefahren. Wieder mit 1-2 kürzeren Stopps, mehr aber nicht. Hat auch super geklappt. Klar.........es ist alles andere als optimal das Baby so lange im MaxiCosi zu lassen, ich bin da eigentlich auch dagegen. Aber sie hat es gut überstanden und es war eine einmalige Sache. Ich denke so wie ihr das geplant habt, ist das schon OK.

Liebe Grüße

2

Nicht "Häuschen" gemacht sondern "Päuschen" gemacht :-)

3

Du kannst zB auch die kiddy Babyschale nehmen.
Die kannst du auch während der Autofahrt in liegeposition stellen.

4

Hallo Anne,

generell kann man mit Neugeborenen reisen.
Allerdings kommt es immer auf das Kind an, evtl habt ihr ein Kind, was im Auto nur schreit oder in diesem Alter sofort bei lauten Geräuschen und vielen Menschen unruhig wird.

Das kann man nicht vorhersehen, allerdings würde ich die Familienplanung nicht nach einem Event ausrichten, denn auch wenn du da schwanger bist, kann es sein, dass ihr nicht fahren könnt.
Schaut einfach wie es ist, wenn es soweit ist.

Grüße

Hebamme Sarah