Flacher Kopf

Hallo mein hat jetzt 16 wochen und sein hinterkopf ist auf einer Seite flacher als der anderen. Der Arzt sagt wir sollen ihn seitlich legen damit das wieder einigermasen normal wird aber es ist schwierig den er liegt gar nicht gerne auf der Seite :( meine Sorge ist jetzt dass sein Köpfchen so verformt bleibt. Bis wann wann formt sich das Köpfchen? was kann ich sonst tun? wir haben auch schon so ein extra kissen gekauft aber weiss nicht wirklich ob es hilft

1

Hallo Conny.c,

der Kopf wächst im ersten Lebensjahr rasant, daher könnt ihr es noch korrigieren. Meist kommt diese einseitige Abflachung davon, dass das Kind den Kopf in Rückenlage immer zu der Seite dreht, weil zB Mama auf dieser Seite schläft. Daher macht es Sinn, es mehr für die andere Seite zu interessieren oder es im Bett umzudrehen. Außerdem sollte Euer Kind viel tagsüber auf den Bauch liegen, da wird der Kopf geschont.

Grüße

Hebamme Sarah