Testen auf Toxoplasmose und CMV

    • (1) 17.09.17 - 18:37

      Hallo,
      Ich bin Physiotherapeutin, in der 18. SSW und habe eine Frage.
      Soll ich mich auf Toxoplasmose und CMV testen lassen?
      Ich wollte mich letztens auf Toxoplasmose testen lassen, weil wir auf dem Land wohnen. Dann sagte die Arzthelferin aber, dass das nicht sein muss, da ich keine Katzen habe....

      Was meinen Sie wegen Toxo und CMV?
      Ich hatte heute auch das 9 Monate alte Baby von einer Freundin die ganze Zeit auf den Arm. Ich habe mir aber danach die Hände gewaschen, als die von uns weggefahren sind. Kann ich mich dann mit CMV angesteckt haben?

      • Hallo daikeona,

        ich denke es macht immer Sinn sich testen zu lassen, denn falsch man Antikörper hat, kann man sich die restliche Schwangerschaft entspannen, gerade bei CMV.
        CMV wird ehr von Kleinkindern als von Baby übertragen. Tatsächlich ist es unwahrscheinlich, als nicht Katzenhalter schonmal Toxoplasmose gehabt zu haben, aber es ist nicht unmöglich.

        Grüße
        Hebamme Sarah

Top Diskussionen anzeigen