Missed abortion - Bestattungspflicht?

Hallo ihr...weiß hier jemand, ob definitiv eine Bestattungspflicht besteht? Leider wurde bei mir in SSW7+4 festgestellt, dass das Herzchen nicht schlägt....im KH wurde mir gesagt, dass entweder ich mich um eine Bestattung kümmern muss oder das KH eine Sammelbestattung durchführt. Mein Frauenarzt sagte dagegen, man könne eine Bestattung wünschen, muss aber nicht...wer hat Recht? Wisst ihr was? LG

1

Hi. Erst mal: es tut mir Leid, dass du das durchmachen musst. Ich hatte letztes Jahr eine MA , festgestellt bei 10+1. Es folgte eine Ausschabung. Über eine Bestattung wurde mit gar nicht gesagt. Dieses Jahr hatte ich eine späte Fehlgeburt bei 22+2. Hier konnten wir uns zwischen den Optionen entscheiden die du gebannt hast.
Lg

2

Hy, ich hatte 3 Fehlgeburten 10., 14. und 6. Woche, die ersten beiden mit Ausschabung. Bei mir war es so das alles was ausgeschabt wurde eingeäschert wurde, dann kam es in eine Dose und wurde auf dem Sternekinder- Friedhof beerdigt. Die Stadt hat alle Kosten gezahlt und mir wurde der genaue Standort meiner Sternchen genannt damit ich mich verabschieden konnte. Es gab kein Namen am Grabstein da dort alle Sternenkinder liegen.
Ist aber alles von Stadt zu Stadt unterschiedlich!
Einfach im Krankenhaus nochmal genauer nachfragen.
Bein ersten mal stand ich einfach unter Schock das ich gar nicht genau nachgefragt habe. Als ich dann zu Hause war und zur Ruhe kam hatte ich jede Menge fragen. Die hab ich mir dann alle aufgeschrieben und bin am nächsten Tag ins Krankenhaus.
Ich wünsch dir alles gute und viel Kraft.
LG Nicole

3

Hallo didi3003,

erstmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Es tut mir sehr leid für euch.
Eine Bestattungspflicht in Deutschland besteht, wenn das Kind gelebt hat oder über 500g wiegt.
Die kleineren Kinder werden inzwischen in den Kliniken in Gräber beigelegt oder mehrmals im Jahr in eine sogenannten Sammelgrabstätte beigesetzt. Dieses ist meist anonym und für die Eltern kostenlos.

Alles Gute
Hebamme Sarah