Beckenboden und Sex

Hallo,

Ich habe vor 14 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht (spontan). Ich hatte einen Dammriss 1. Grades, der aber super verheilt ist. Bei der Nachuntersuchung etwa 7 Wochen nach der Geburt meinte meine Ärztin, dass "alles noch etwas abgesenkt" sei und ich auf jeden Fall einen Rückbildungskurs machen soll (hatte ich eh vor gehabt...bisher war jetzt allerdings erst ein Termin). Leider habe ich nicht genau nachgefragt was das nun heißt...also ob momentan z.b. die Gebärmutter zu weit unten ist oder nicht o.ä....insgesamt fühle ich mich gut, allerdings merke ich doch, dass der Beckenboden (noch) nicht normal ist. Nach etwas längeren Spaziergängen merke ich z.b. einen deutlichen Druck nach Unten. Vor ein paar Tagen bin ich auch mal vorsichtig ein klein wenig auf und ab gehüpft (hab allerdings kaum den Boden verlassen) und hatte sofort das Gefühl als würde ein Tampon rausrutschen oder sowas. Im Grunde ist das alles nicht so schlimm, denn der Rücksendungskurs hat ja grade erst begonnen und ich bemühe mich auch zu Hause immer wieder den Beckenboden zu trainieren. Allerdings wird mein Mann langsam ungeduldig denn bisher traue ich mich einfach noch nicht wieder Sex zu haben. Ich hab Angst, dass ich dadurch alles schlimmer mache und diese Angst raubt mir natürlich total die Lust. Ist die Sorge berechtigt oder ist Sex völlig unbedenklich? Ich hab leider meine Nachsorgehebamme aufgrund eines Umzugs nicht mehr und die Hebamme vom Rückbildungskurs kenne ich noch zu wenig, um mit ihr drüber sprechen zu wollen, daher frage ich nun lieber hier.

Danke schonmal!

1

Hallo A..,

wenn du wieder Lust verspürst kannst du auch wieder Sex haben. Dem Beckenboden schadet das nicht und du wirst davon wahrscheinlich auch nichts merken. Durch die Hormone kann es dazu kommen, dass es durch Zuwenig Feuchtigkeit schmerzt, da hilft ein Gleitgel.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Alles klar! Vielen Dank :-)