2 Tage vor der Menstruation schwanger werden?

Hi Sarah,

meine Ausgangssituation ist eine etwas komplizierte...

Ich hatte mit meinem Freund geschützten Geschlechtsverkehr, jedoch besteht die Möglichkeit, dass der Lusttropfen vorher seinen Weg zu meinen Eizellen geschafft hat.

Zwei Tage nachdem das passiert ist, habe ich meine Menstruation bekommen, die anbei vermerkt sehr zuverlässig ist. Ich frage mich nur, ob man den Mythen im Internet wie "Nach dem Eisprung, der 14 Tage vor der Menstruation stattfindet, kann man nicht schwanger werden.", Glauben schenken kann?

Selbstverständlich weiß ich, dass der Lusttropfen nur einen geringen Prozentsatz von Spermium enthält, aber... Es lässt mir keine Ruhe, diese Ungewissheit zu verspüren. (Ich kann nicht einmal mehr wirklich gut schlafen...)

Ich bin unsicher, ob es die schlechteste Idee war, aber ich habe mir an dem Tag nach meinem Menstruationsbeginn die Hormonspirale einsetzen lassen.

1. Hältst du es für möglich, dass ich schwanger bin? - Hoffe nicht, da 17 und Schülerin!
2. Wenn ja, kann es sein dass die Hormonspirale so stark wirkt, obwohl sie erst nach dem GV und Erhalt der Menstruation eingesetzt wurde, damit sie das potenzielle Baby "abtreibt"?

Ich bedanke mich schon jetzt sehr herzlich für deine Antwort!

Mit sonnigen Grüßen,
Butterblume364

1

Hallo butterblume364,

im Normalfall kann man bei Beginn der Periode davon ausgehen, dass keine Schwangerschaft besteht. Vor allem wenn sie pünktlich und normal verläuft. Außerdem hat der Arzt doch sicher beim einsetzen der Spirale ein Ultraschall gemacht.

Grüße
Hebamme Sarah