alleine einschlafen, gerne an alle

Hallo,
meine Tochter ist mittlerweile 15 Monate alt. Im Moment ist das einschlafen eine Qual. Weder Tagsüber noch abends klappt es so richtig. Es dauert manchmal bis zu 1 Stunde bis sie einschläft. Der Tagschlaf ist eh sehr dürftig, nur 30-45 Minuten. Nachts schläft sie dann 10-12 h. Mit aufwachen und Umzug ins Elternbett. Im Moment weint sie auch nachts immer wieder, und wacht bis zu 6x auf und ich beruhige sie. (Eigentlich ungewöhnlich für mein Kind). Zähne können nicht schuld sein, es sind alle da.
Aber das ist auch nicht nur das eigentliche Problem. Das ist bestimmt nur wieder eine Phase....
Sie kann einfach nicht alleine einschlafen.
In ihrem eigenen Bettchen und alleine schon gar nicht. Da legt sie sich nicht einmal hin. Sie bleibt stehen und schimpft erst einmal, bis sie dann losbrüllt. Ich rede ihr gut zu, lese ihr vor, singe, streichle sie, aber sie bleibt stur stehen. Sie kann oder will einfach nicht alleine einschlafen lernen. Wenn sie dann mal eingeschlafen ist, (kuschelnd, mit Buch gucken oder singen) dann kann ich sie problemlos in ihr Bettchen legen, wo sie dann auch die halbe Nacht (mal mehr, mal weniger) weiter schläft, dann steht sie in ihrem Bett und meckert, bis ich sie zu uns ins Bett hole. In ihrem Bett wieder hinlegen? Fehlanzeige!
Was kann ich tun ihr das alleine einschlafen zu erleichtern? Ich kuschel gerne mit meiner Tochter, aber wenn ich selbst eine Stunde brauch, bis sie einschläft, kann ich auch gleich mit ins Bett gehen. Und morgens früher aufstehen geht ja auch nicht, kann sie ja nicht alleine in unserem Bett liegen lassen, da könnte sie raus fallen. Nennt mich egoistisch, aber auch ich würde gerne mal wieder etwas Zeit für mich haben. Eine Serie oder gar einen GANZEN 20:15 Film schauen. Ich liebe meine Tochter, aber mit unter 13 Stunden am Tag nur für meine Tochter da zu sein, strengt doch etwas an.
Muss ich warten, bis sie in den Kindergarten geht, dass sie dort lernt, alleine einzuschlafen? Ich krieg es einfach nicht hin. Schreien lassen ist absolut keine Option.
Gibt es eine Möglichkeit sie "sanft" daran zu gewöhnen, alleine, in ihrem Bettchen (und auch bald in ihrem Zimmer) das Einschlafen beizubringen?
Für hilfreiche Tipps wäre ich wirklich dankbar....

1

Hallo ki081986,

ich kann deine Erschöpfung verstehen. Aber ich kann das Bedürfnis deiner Tochter auch nachvollziehen.
Erstmal würde ich schauen, ob vielleicht eine andere Zeit vorher oder etwas später hilfreich wäre, weil sie dann müder ist. Dann geht das Einschlafen vielleicht schneller.
Das sie mit 15 Monaten nicht allein in ihrem Zimmer einschläft, also ohne Begleitung, halte ich auch für normal.

Grüße
Hebamme Sarah