Down-Syndrom-Test Ja oder Nein?

    • (1) 15.01.18 - 23:44

      Hallo..,
      Ich wollte fragen, ob es irgendwelche „Nebenwirkungen“ gibt wenn man ein Down-Syndrom-Test machen lässt?
      Ich bin jetzt in der 11. SSW und bald muss ich mich entscheiden.
      Wie verläuft denn der Test?
      Danke für die Antwort schonmal im Voraus.

      • Hallo phoenix7.-,

        so einen Test gibt es nicht. Es gibt verschiedene Test auf genetische Fehlbildungen. Diese sind unterschiedlich. Das Ersttrimesterscreening ist nicht gefährlich, sagt aber nur eine Wahrscheinlichkeit aus.
        Dann gibt es Bluttests die ziemlich teuer sind, auch die sind nicht gefährlich.
        Und dann gibt es die Fruchtwasserpunktion, diese kann zu einer Fehlgeburt führen.
        Wichtig ist, welche Konsequenzen man ziehen würde. Wenn auch ein Kind mit Gendefekt willkommen ist, muss man die Tests eigentlich gar nicht machen.

        Grüße
        Hebamme Sarah

Top Diskussionen anzeigen