Schweres Kind gleich Kaiserschnitt

Hallo,

Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was das richtige ist. Ich bin morgen schon in der 42. Woche, 7 Tage über Termin. Heute bei der Untersuchung im KH wurde mein Baby auf ca. 4040g geschätzt plus minus natürlich, es liegt wohl noch nicht richtig im Becken obwohl dies meine FA immer sagte. Nun habe ich die Befürchtung dass das Baby deswegen noch nicht im Becken liegt und kommt weil es nicht passt, ich weiß nicht ob es nicht doch besser ist einen KS durchzuführen bevor bei einer natürlichen Geburt irgendwas schief läuft, wie sehen Sie das?

Ich bedanke mich schon Mal.

1

Also ich bin zwar keine Hebamme, aber ich habe 2010 nach zwei normalgewichtigen Kindern (3360 und 3500g) ein Kind von 4170g geboren. Obwohl ich normalerweise Hosengröße 36 trage, ist mein Sohn einen Tag vor dem errechneten ET natürlich, innerhalb von 7 Stunden auf die Welt gekommen. Ich würde Dir also wirklich empfehlen, es erstmal natürlich zu versuchen, sollten unter der Geburt die Herztöne schlechter werden, kann immernoch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Versuch' einfach auf deinen Körper und dein Baby zu vertrauen,
Alles Liebe,
Anika SSW 14+1

2

Hallo Einhorn-94,

wahrscheinlich ist dein Kind inzwischen da. Generell kann man beim ersten Kind davon ausgehen, dass man es erstmal probieren kann, sollte es nicht passen, wird das Kind entweder nicht tiefer treten oder den Muttermund nicht öffnen.

Alles Gute
Hebamme Sarah

3

Hallo, nein mein Baby ist leider noch nicht da, ET plus 7 sind wir heute. Ich bin mir auch ganz sicher das es auf eine Einleitung ET plus 10 hinauslaufen wird und die Angst stundenlang mit schmerzenden Wehen da zu liegen und am Ende doch ein Kaiserschnitt machen zu müssen verunsichert mich doch sehr. Ich habe nachher nochmal einen Termin beim FA und dann werden wir Mal über einen Kaiserschnitt sprechen.

4

Du solltest aber auch daran denken, dass der Ultraschall häufig um bis zu 500g abweicht.

Alles Gute