Urlaubsanspruch in Mutterschutz u Elternzeit

    • (1) 17.04.18 - 17:07
      Zickiii

      Hallo, ich weiß nicht so richtig an wen ich mich wenden soll. Ich hab ständig ne Diskussion mit meinem AG.

      Und zwar....

      Ich bekomme am 04.05.18 mein Baby per Kaiserschnitt.

      So mein Mutterschutz geht bis 29.06.18 und dann gehe ich für 18 Monate in Elternzeit.

      Ich habe jährlich 30 Tage Urlaub.
      Kann mir da einer helfen und sagen wie viel Urlaub mir dann zusteht in meiner kompletten Elternzeit?!

      Aus dem Jahr 2017 hab ich noch 5 Resturlaubstage.

      • (2) 17.04.18 - 18:17

        Dir steht definitiv schon mal dein Urlaubsanspruch bis 8 Wochen nach Geburt zu. Ich meine eigentlich auch in der Elternzeit

        • (3) 17.04.18 - 18:23

          Sorry habs grade geprüft, in Elternzeit sammelst du keinen Urlaub. Das heißt dir stehen dann 15 Tage zu und ggf der Resturlaub, wenn du ihn wirklich nicht nehmen kannst.

      Hallo Zickiii,

      dein Resturlaub verfällt nicht und kann an die Elternzeit angeknüpft werden. Der Arbeitgeber hat das Recht ( und nimmt davon auch meist gebrauch), deinen Jahresurlaub pro Elternzeitmonat um 1/12 zu kürzen.

      Grüße
      Hebamme Sarah

Top Diskussionen anzeigen