Gebärmutterhals

Liebe Hebamme Sarah,
momentan bin ich in der 22. SSW.
Ich hatte genau vor einer Woche einen regulären Gyntermin, dort wurde eine Zervixlänge von 3.85 cm gemessen. Heute hatte ich bei einem anderen Gyn das Organscreening, dort betrug die Zervixlänge nur mehr 2.8 cm. Er hat mir zwar versichert, dass das generell von gerät zu gerät und von Arzt zu Arzt variieren könne, allerdings mach ich mir trotzdem Sorgen, da ich bei meiner ersten Schwangerschaft ebenfalls einen verkürzten Gebärmutterhals hatte. Ist das eine ernste Situation? Auf welche Art und weise schone ich mich denn am Besten, was sollte ich nicht mehr tun? Herzlichen Dank für eine Antwort!

1

Hallo Wienimama,

ich kann verstehen, dass du dich sorgst. Natürlich gibt es je nach Gerät und Arzt eine Varianz, allerdings empfinde ich 1cm auch als viel. Da du schon einmal eine Verkürzung hattest, würde ich es nochmal kontrollieren lassen.
Ansonsten kannst du nichts tun, außer viel Ruhe zu halten.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke, dann werde ich gleich bei meinem regulären FA anrufen.