Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo 🙂

Ich mache mir seit Wochen Vorwürfe und große Sorgen... Ich habe zu Beginn der noch nicht bekannten Schwangerschaft einige Male Alkohol (Bier) getrunken. Das war in Woche 3+6 (6 Bier) und 4+2 (zwei Bier). Ich hatte in Woche 3+5 eine gaanz kleine leichte Blutung und auch auf Grund, der bei mir typischen Menstruationsbeschwerden, bin ich davon ausgegangen, dass meine Periode einsetzt. Dies war nicht der Fall und so machte ich 4+3 den positiven Test.

Mittlerweile bin ich in der 22 SSW und es ist an sich alles gut verlaufen, unser Baby ist soweit zeitgerecht entwickelt und der FA ist zufrieden. Selbstverständlich habe ich keinen Schkuck Alkohol mehr angerührt!!!!

Allerdings werde ich einfach diese Sorgen nicht los meinem Baby mit meinem Verhalten geschadet zu haben 😭
Ich habe schon viel gelesen über das fetale Alkoholsyndrom, doch mir ist nicht ganz klar ob nur ein ein regelmäßiger Alkoholmissbrauch dazu führt oder es durchaus auch durch so eine dumme Aktion wie meine ausgelöst wird.

Ich habe solche Angst 😨 wie sind deine Erfahrungen zu diesem Thema???

Liebe Grüße, eine total besorgte Baldmama

1

Hallo felice1221,

du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Die meisten Frauen trinken Alkohol, rauchen oder nehmen Medikamente ohne Einschränkung vor dem positiven Schwangerschaftstest.
In den ersten 12 Wochen gilt für die Schwangerschaft das „alles oder nichts“ Prinzip, dass heißt wenn die Frucht geschädigt ist, geht sie in der Regel ab.
Du kannst dich also entspannen!

Grüße
Hebamme Sarah