Spontan in Bel entbinden nach Schulterdystokie

    • (1) 03.01.19 - 19:37

      Hallo,

      ich bzw. mein Baby hat noch etwas Zeit sich endlich in SL zu drehen.
      Wäre eine BEL Geburt auch spontan nach vorhergehender Schulterdystokie möglich?
      Das erste Kind hätte bei der Geburt eigentlich normal durchgepasst, allerdings ist lt Hebamme und Ärzte einiges schief gelaufen, was dann zur Schulterdystokie führte.
      Und die andere Frage: Wie stehen meine Chancen auf Drehung, wenn das Kind im Bauch noch nie anders lag? (Ende 32. Woche)

      LG und danke im Voraus!

      • Hallo baldmama87,

        leider kann ich dir auf beide Fragen keine eindeutige Antworten geben.
        Das 2.Kind hat meist mehr Platz im Bauch, daher kann es sich auch später drehen, allerdings bleiben die Kinder die nie anders gelegen haben, auch häufig so.
        Die Gründe der Schulterdystokie spielen da eine Rolle. War sie eher von außen beeinflusst, wie zB Kristellern, Saugglocke usw oder lag es am Kind selbst, zB sehr groß, falsche Lage, sehr schnelle Geburt.
        Wenn es nicht an Interventionen lag und das 2. nun auch schwerer geschätzt wird, wird sich wahrscheinlich keine Klinik darauf einlassen.

        Grüße
        Hebamme Sarah

        • Hallo
          Danke für deine schnelle Antwort!
          Die Geburt war sehr lang (42h).die Hebamme hat im Liegen dann irgendwann die Fruchtblase eröffnet, damit es weiter geht. Daraufhin hat sich unsere Tochter mit beiden Händen voran in den Geburtskanal eingestellt. Lt Ärzten und Hebammen war sas der Grund für die Schulterdystokie, wenn auch sie schon 54cm und 4090cm hatte. War aber auch übertragen.
          Ich selber bin auch sehr groß, mit einem kleinen Kind ist wohl wieder nicht zu rechnen.
          Gilt das als Intervention?

          LG

                • Das ist dann eine Besonderheit, da ist nicht davon auszugehen, dass das 2. Kind das genauso macht.
                  Trotzdem sollte eine Klinik ausgewählt werden, die mit spontanen BEL Geburten Erfahrungen haben.

Top Diskussionen anzeigen