Blei im Trinkwasser

Liebe Sarah,

ich bin in der 15. SSW. Auf meiner Arbeit wurde das Trinkwasser in einigen Leitungen geprüft und ein erhöhter Blei-Wert festgestellt. Ich trinke nur Kaffee über dieses Wasser, 1-2 Tassen am Tag. Mein Trinkwasser bringe ich mir mit.

Die zulässige Bleimenge im Trinkwasser ist 0,01 mg/l. Wieviel diese genau überstiegen ist, weiß ich nicht.

Nach meiner Recherche kann es bei folgender Menge im dauerhaften Konsum, zur chron. Bleivergiftung kommen:

Erwachsene: 1 mg/Tag
Kinder: 0,1 mg/Tag

Ab welcher täglichen Menge spricht man auch von einer möglichen Schädigung des Embryos? Tritt diese erst ein, wenn der Bleigehalt im Blut der Mutter die Referenzwerte überschreitet, oder bereits zuvor?

Eine Blutanalyse werde ich natürlich machen lassen.

Danke

1

Hallo niigie,

da bin ich leider kein Experte, du solltest mit deinem Frauenarzt sprechen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke Sarah,

das hatte ich bereits, aber dort wurde ich an den Hausarzt verwiesen. Dort bin ich morgen vorstellig zur Blutabnahme. Aber wirklich Auskunft wird er mir wahrscheinlich bezüglich des Babies auch nicht geben können.

Viele Grüsse

Niigie