Abstillen

Hallo,

unser Sonnenschein ist 7 1/2 Monate alt. Wir haben bis zum vollendeten 6. Lebensmonate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Ganz langsam und behutsam. Wir sind noch immer beim Mittagsbrei - der noch nicht voll ersetzt ist. Muss ja auch nicht, da es ja Beikost heißt.

Jedoch würde ich gerne abstillen, mich belastet unsere stillsituation mittlerweile psychisch.
Wäre es möglich: bald den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) einzuführen und diesen gegebenenfalls mit Pre-Milch anzurühren? Und dann nach und nach die stillmahlzeiteb durch pre Nahrung ersetzen?
Ich weiß der Zeitpunkt des abstillwunsches ist nicht gerade perfekt. Aber so geht es mir und auf Dauer gesehen auch dem kleinen nicht gut.

Lieben Dank für deine Hilfe schon vorab.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Chinja,

ich würde nicht die Breimahlzeiten vorantreiben, denn das allein ist kein Garant dafür, schneller abzustillen. Viele Kinder machen in Wachstumsphasen, bei Krankheit oder Zähnen nochmal einen Rückschritt beim Essen.
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du nun Abstillen möchtest.
Am besten ersetzt du langsam die Stillmahlzeiten mit einer Flasche.
Wichtig ist das kuscheln auch auf nackter Haut nicht zu vergessen, da dass durchs Abstillen nicht mehr automatisch passiert.

Grüße
Hebamme Sarah