Wie lange pucken?

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt vier Monate alt und wir pucken sie nachts, seitdem sie 4 Wochen alt ist. In dem Pucksack kann sie frei mit ihren Beinen strampeln, nur die Arme liegen fest am Körper.
Vor etwa einem Monat haben wir eine Nacht im normalen Schlafsack probiert: Katastrophe. Niemand hat geschlafen, die Kleine hat sich alle 15-30 Minuten mit ihren wild rudernden Armen selbst geweckt und wurde dann irgendwann total wütend, weil sie nicht in Ruhe schlafen konnte. Wir haben also wieder weiter gepuckt. Letzte Nacht dann der nächste Versuch und die nächste schlaflose Nacht. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe und rudert und rudert. Tagsüber ist das viel weniger ausgeprägt.
Unsere Frage: Wie lange dürfen wir uns Baby pucken, ohne dass es ihr schadet? Irgendwann muss sie sich doch mal ans „normale“ schlafen gewöhnen, oder? Wie und wann stellt man das am besten an?
Danke!

1

Hallo tinkik,

ihr könnt ohne Probleme pucken, bis sie sich selbst dreht, dann wollen die meisten Kinder sich auch nachts drehen und es könnte dort auch herauskommen, dass eure Tochter eine Bauchschläferin ist und dort kann sie nämlich nicht rudern.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Alles klar, dann machen wir erstmal so weiter, bis sie sich drehen kann und beratschlagen dann neu.
Danke dir!