Gebärmutterhals verkürzt?

Das ist meine 3 schwangerschaft
In der ersten Schwangerschaft lag ich 4 Wochen im Krankenhaus durch Gebärmutterhalsverkürzung und trichterbildung und vorzeitigen wehen (sectio bei 34+1)

Und in der 2 schwangerschaft lag ich 6 Wochen mit verkürzten Gebärmutterhals ohne vorzeitige wehen im Krankenhaus (sectio bei 37+2)
Zwischen der ersten und zweiten Geburt lagen nur 15 Monate

Köpfchen im Gebärmutterhals ertastbar
Bin jetzt in der 27+1 und muss mir famenita vaginal einführen und dabei habe ich das Köpfchen in der sogenannten Glühbirnenfassung ertasten können .nahe am äußeren Muttermund.
Mein Muttermund ist noch geschlossen und der gebärmutterhals war vor 2 Wochen bei 3,4 cm .


Hat sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt oder ist das normal?

Habe erst in 2 1/2 Wochen einen Frauenarzttermin

1

Hallo fuchs16,

du solltest bei deiner Vorgeschichte kein Risiko eingehen und wenn du den Verdacht hast, einmal mehr kontrollieren lassen.
Grundsätzlich ist bei einer bekannten Cervixinsuffizienz eher ungünstig viel zu untersuchen (auch selbst), da ein einschleppen von Keimen das ganze begünstigen könnte.

Alles Gute
Hebamme Sarah