Stillen? Oder lieber lassen...

Hallo. Ich bin Mama von 3 Kindern...

Kind 1 hat aufgrund starken Asthma nur Flasche bekommen.

Das Asthma hat sich durch die Schwangerschaft ins positive geändert.

Kind 2 wurde aufgrund eines Blutsturzes im Kreißsaal nicht angelegt so dass das Stillen hinterher zwar versucht wurde aber nicht geklappt hat.

Kind 3 wurde auch gestillt. Hat aber keinen Rythmus gehabt und kam oft nach 30 min oder 1 std wieder... es war zudem ein Schreibaby und hat stundenlang nur durchgebrüllt. Laut Kinderarzt und Hebamme war es gut genährt. Es hat oft nur an der Brust genuckelt. Wie gesagt es war ein Schreikind wenn es mal geschlafen hat dann an der Brust. Richtig mit Brustwarze im Mund wie ein Nuckel. Es hat keinen separaten Nuckel benutzt den hat es im Hohenbogen ausgespuckt. Da ich froh war wenn es mal nicht geschrien hat habe ich es einfach an der Brust schlafen lassen und war froh das es schlief und nicht Brüllte... meine Hebamme hatte zu viele Frauen angenommen und stand mir nicht zur Seite. Ständig hat sie meine Termine abgesagt.

Letztendlich habe ich die Situation nicht mehr ausgehalten und habe im 4. Monat abgestillt.

Nun bin ich mit Kind 4 schwanger.
Und die Frage steht natürlich im Raum ob stillen ja oder nein.

Natürlich würde ich gerne stillen ... ABER ich habe furchtbare Angst wieder damit maßlos überfordert zu sein. Das Kind 3 war wirklich die Hölle das ich lange gar nicht bereit war über Kind nr 4 überhaupt nur nachzudenken.

Zu dem kommt dazu, das ich Körbchen Gr. E habe und der Busen schon ziemlich stark hängt. Das es für mich schon grenzwertig ist. Und ich mich teilweise völlig unattraktiv fühle.

Jetzt habe ich natürlich Angst das es durchs stillen noch mehr hängt. Ist das so? Kommt der hängende Busen wirklich so extrem vom Stillen? In Verbindung das es vielleicht dann mit dem stillen nicht klappen könnte tue ich mir echt schwer mich dafür zu entscheiden. Ich bin starke Allergikerin. Ich habe zb eine starke MCP Allergie. Nickel.. Terpentin.. Früh und Mittelblüher und eine große Palette an Lebensmitteln. Ich weiß das stillen somit vom Vorteil fürs Baby wäre. Milch habe ich immer reichlich gehabt. Bei Kind 1 sogar trotz Abstilltabletten soviel das ich hätte stillen können. Bei den anderen 2 auch richtig viel Milch

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Glitzerfee19,

deine Frage ist sehr komplex, ich kann dich hier nicht ausreichend beraten, daher würde ich dir raten eine Hebamme zu suchen und ihr auch deine Erfahrung mit der anderen Hebamme zu schildern.
Grundsätzlich macht Stillen keine Hängebrust, dass ist einmal Veranlagung und die Schwangerschaften selbst ( mit oder ohne stillen).
So ein High-Need-Baby ist sehr anstrengend bzw traumatisch für die Eltern, ich kann absolut verstehen, dass du davor Angst hast. Mit dem Stillen hatte das aber nichts zu tun.
Das 4. Kind kann wieder komplett anders sein und daher besteht die Möglichkeit, dass es dich auch mit dem Stillthema versöhnt, weil es so gut klappt.
Wie wäre es denn, wenn du es erstmal versuchst und wenn du nach 3-4 Wochen merkst, dass es dich mehr stresst als alles andere hörst du auf.

Alles Gute
Hebamme Sarah