Zu große Brustwarzen zum Stillen?

Hallo, ich bin etwas am Verzweifeln...

Vor einer Woche hab ich unsre 2. Tochter entbunden, und war sooo motiviert diesmal über jegliche Schmerzen hinweg zu stillen.
Bei der großen Tochter war nach 5 Wochen inkl. Zufüttern Schluss mit stillen. Und ich hab wirklich drunter gelitten

Nun zu meiner Frage...

Ich hab sehr große unförmige Brustwarzen die sich eigentlich nicht wirklich aufrichten. Nun hatte die Kleine (49cm bei Geburt) keine Chance die Brust auch nur annähernd richtig zu erfassen am ersten Tag. Ok, also wieder mit Stillhütchen probiert- hat an sich geklappt. Nun muss ich aber feststellen dass mir sogar die größte Größe zu klein ist. Die Brustwarzen sind rundherum gerötet, geschwollen, gerissen, blutig- extrem schmerzhaft 😢 hätte es zwischendurch auch immer wieder ohne Hütchen probiert, aber sie kann sie einfach nicht fassen...
Sie liegt richtig an, ich mach Lanolin und Mumi drauf, lauf nur oben ohne ... alles an Hausmittelchen wurde probiert.

Gibt es wirklich Brustwarzen die zum Stillen (außer mit Höllenqualen) nicht geeignet sind?

Ich komme mir wie eine Versagerin vor, aber ich kann jetzt schon nicht mehr dabei ist es erst 1 Woche 😞

Meine Hebamme ist leider im Urlaub, deshalb würde ich mich um Antwort freuen.

Lieben Dank Johanna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Johanna,

du bist keine Versagerin, du machst alles richtig. Es gibt tatsächlich die Konstellation, dass der Mund der Kinder zu klein für die Brustwarze ist.
Das Hütchen würde ich weglassen, wenn es solche Symptome verursacht.
Vielleicht suchst du dir eine Stillberaterin, die schaut, ob ihr es ohne Hilfsmittel schafft.

Grüße
Hebamme Sarah