Durchfall in der Frühschwangerschaft

Guten Abend,
Ich hoffe Sie können mir helfen.
Ich befinde mich momentan in der 7. SSW und leide ziemlich oft an Durchfall. Das ist ziemlich doof, wenn man arbeiten muss und dann ständig aufs Klo rennen muss... Es belastet mich wirklich sehr, da ich öfters schon früher von der Arbeit heim gehen musste deswegen...
Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer einen sehr nervösen Magen / Darm hatte und mir eigentlich so ziemlich alles auf den Magen schlägt.
Ich habe vor der Schwangerschaft in solchen akuten Fällen (wie auf der Arbeit), wo ich den Durchfall schnell stoppen musste, zu Immodium akut gegriffen. Nun soll dieses ja nicht gut sein in der Schwangerschaft... :-(
Können Sie mir eine Alternative zu Immodium akut nennen, welches ich in der Schwangerschaft im Akutfall nehmen kann?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe 🙏
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Snowwhite93

1

Imodium kannst du problemlos nehmen. Wie geben das unseren Patientinnen auch. Kein Problem.

2

Vielen Dank erstmal für die Antwort! ☺️
Auf der Internetseite von Imodium steht aber, dass dieses während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden darf? 😕
Jetzt bin ich etwas verwirrt...
Gibt es Ihrer Meinung nach irgendwelche Risiken für das Baby?

Liebe Grüße

3

Das steht bei fast allen Medikamenten. Das steht darum weil es keine Studien gibt über die Medikamenteneinnahme während der SS. Wer macht schon schwanger bei einer solchen Studie mit🤷🏼‍♀️
Die Einnahme von Imodium ist wirklich kein Problem. Wenn du das nicht nehmen willst dann kann ich dir reife Bananen empfehlen. Die ‚stopfen‘ etwas.