Töpfchentraining Kleinkind

    • (1) 28.10.19 - 20:48
      Ratlosmama

      Halli hallo ... ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin und hab ne blöde Frage ... kann ein Kind auch nur zu faul sein um selbstständig auf die Toilette zu gehen ?? Meiner ist fast 4 und er weiß wie man Toilette Bzw Töpfchen benutzt und wenn wir ihn ständig daran erinnern macht er es auch aber von alleine leider noch nicht 🙈!? Können/müssen wir ihn hierbei irgendwie unterstützen und/oder halt einfach Pampers weg lassen und in Kauf nehmen das alles in die Hose geht Bzw wir halt umziehen Bzw waschen müssen 😇?? Vielen Dank für eine Rückmeldung !!

      • Hallo ratlosmama,

        als Hebamme bin ich nicht unbedingt Experte in diesem Thema. Wenn man sich aber mit der Entwicklung von Kindern beschäftigt, kommt es natürlich auch vor.
        Grundsätzlich sind natürlich alle Kinder individuell in ihrer Entwicklung. Manche Kinder sind früh autonom und stören sich an der Windel.
        Andere sind nicht so körperbetont, hören nicht so in sich hinein und sind eher gemütlich.
        Gerade Druckaufbau fördert bei Kindern meist das Gegenteil, nämlich ein ungutes Gefühl zur Toilette. Manchen Kindern fällt es schwer loszulassen, auch wenn das für uns Erwachsenen kaum denkbar ist, für die Kinder ist es eine große Sache, etwas von sich zu „verlieren“.
        Gerade bei älteren Kindern hilft es sie mit einzubeziehen, zB ein Töpfen oder Sitz aussuchen lassen, auf Toilette Pixibücher zu deponieren usw. Und dann abzusprechen, dass man zuhause ab jetzt keine Windeln mehr trägt, weil das gut für die Haut ist, die Windeln bald nicht mehr passen usw.
        Das wichtigste ist aber keine große Sache draus zumachen, nicht schimpfen wenn es daneben geht. Kein Kind fühlt sich gut mit einer nassen Hose, aber beim Spiel kann man die Blase eben zu spät merken. Es gibt Menschen mit schlechterem Körpergefühl und für sie ist so etwas schwieriger.
        Wenn der Anfang erstmal gemacht ist, geht es meist ganz schnell.

        Grüße
        Hebamme Sarah

Top Diskussionen anzeigen