Hallo liebe Sarah,
Seit ein paar Tagen habe ich ständig eine laufende Nase bzw. nachts ist sie verstopft. Manchmal hab ich das Gefühl von ganz ganz leichten unterschwelligen Kopfschmerzen.
Ich passe beim Essen eigentlich extrem auf. Ich wasche mir auch häufig die Hände.
Wir haben einen Hund, der mit rohem Barf Fleisch gefüttert wird, ich füttere ihn aber nicht selber und fasse das Fleisch auch nicht selber an, aber alle anderen in unsrem Haushalt. Die Schwester meines Mannes hat sich auch letztens nach direkten Kontakt mit dem Fleisch die Hände nur mit Wasser nicht mit Seife gewaschen...
Ich esse sehr viel pasteurisierten Käse, können die Bakterien vllt davon kommen?
Wie wahrscheinlich ist hier eine Infektion mit Listeriose?
Liebe Grüße und danke für die Antwort!
Angst vor Listeriose
1
Hallo rosewood,
grundsätzlich besteht immer ein gewisses Risiko auch im unschwangeren Zustand. Aber bei normaler Hygiene und der grundsätzlichen Vermeidung der Verarbeitung von rohen Lebensmitteln, ist eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich.
Deine Symptome können viele Gründe haben.
Grüße
Hebamme Sarah
2
Ich selbst habe keinen Kontakt zu dem Fleisch. Aber wie verhält es sich wenn jemand mit den Händen ohne sie vorher zu waschen Gegenstände anfasst und ich die danach anfassen würde?
3
Du hast ja ein Immunsystem was auch arbeitet. Das Risiko wird durch normale Hygiene minimiert.