Hallo Sarah,
wir haben eine 9 Monate alte Tochter und seit ein paar Wochen schläft sie in ihrem Zimmer nicht mehr durch. Wir vermuten, dass es evtl. die Zähne sein könnten (hat schon insgesamt 6 Stück) bzw. hat sich auch Nachts dann immer wieder Hunger. Sie bekommt vor dem schlafen gehen einen Guten Abend Brei von Hipp und nach Bedarf noch eine Flasche 2er Nahrung von Aptamil. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, was wir ihr abends zu Essen geben könnten und woran könnte es liegen, dass sie auf einmal nicht mehr in ihrem Zimmer dann weiter schlafen kann? Dies funktionierte eine Zeitlang wirklich spitze. Mein Mann und ich sind halt ziemlich kaputt durch das ständige nachts aufstehen und im Ehebett schlafen wir selbst halt auch nicht mehr so ruhig. Dadurch habe ich mich mit meinem Mann halt immer mal wieder in der Wolle. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir vielleicht ein paar Tipps geben könntest. Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße von Pia
Tochter schläft plötzlich nicht mehr durch mit 9 Monaten
Hallo Pia,
die meisten Eltern gehen davon aus, dass das Schlafverhalten des Babys wie Fahrrad fahren ist. Kann man einmal durchschlafen, verlernt man das nicht.
Tatsächlich ist kindliches Schlafen ein dynamischer Prozess.
Macht das Kind einen Wachstumsschub durch, bekommt es Zähne, wird/war es krank, lernt es etwas Neues oder der Alltag ist verändert, leidet der Schlaf. Das übrigens nicht nur im ersten Lebensjahr, sondern gerade im Zweiten spüren die Eltern das deutlich.
Im ersten Lebensjahr kommt auch die nächtliche Energieaufnahme immer wieder zum tragen.
Allerdings vermute ich, dass es bei euch nicht wirklich Hunger ist, sondern eher die Verarbeitung von etwas. Daher auch der Ruf nach euch und das Nähebedürfnis.
Vermutlich kommt ihr alle mehr zum schlafen, wenn sie in dieser Phase näher bei euch schlafen kann.
Grüße
Hebamme Sarah