Steißbein und LWS Beschwerden in der Schwangerschaft

Hallo Sarah,
Im Rahmen von leichter niedriger Stimulation bei Kinderwunsch hatte ich schon in den 2 Zyklen vor meiner Schwangerschaft leichte Probleme mit dem Gesäß und dem Steißbein mit Druck Schmerz und Problemen beim sitzen. Meine eingetretene Schwangerschaft ist eine spontan Schwangerschaft im pausierten Zyklus ohne Stimulation. In der 6. SSW fingen die Beschwerden im Steißbein und Gesäß mit Druckschmerz im Ruhezustand wieder an.
Im Rahmen der gynäkologischen Untersuchungen sah meine Frauenärztin aber nie einen Grund dass dies Näher abgeklärt werden müsste oder ein Problem für die Schwangerschaft darstellen würde. es war alles immer in Ordnung bei den Untersuchungen. Aktuell bin ich in der 18. SSW und ich habe Tage wo es mal stärker ist und Tage an denen es kaum vorhanden ist. Aktuell habe ich im Rahmen eines Wachstumsschubs der Gebärmutter seit 4 Tagen schmerzhaftes ziehen im Unterbauch und in der Leiste, Die Beschwerden im Steißbein wurden dagegen bereits wieder schwächer. Beim eincremen meiner Füße gestern wollte ich mich nicht bücken sondern habe mich auf den Badewannenrand gesetzt. Durch den harten Badewannenrand scheine ich den Schmerz im Gesäß und Steißbein wieder ausgelöst zu haben. Seit gestern sind die Beschwerden wieder konstant vorhanden und lassen sich auch nicht durch Paracetamol, Ibuprofen oder Diclofenac lindern (ließ sich nie dadurch lindern) Yoga und Wärme helfen auch nicht. Es ist im Moment auch begleitet vom Druckschmerz und ziehen in der Lendenwirbelsäule.
Da ich diese Beschwerden seit Wochen ja immer wieder mal habe und nichts ganz neues sind und eine gynäkologische Untersuchung noch vor drei Tagen, 1 Tag bevor das Steißbein erneut anfing, völlig unauffällig war sollte ich mir eigentlich keine Sorgen über die erneut aufgetretenen Beschwerden machen müssen. Es ist ja nichts brandneues. Mich beunruhigt halt nur irgendwie dass ich dies vielleicht Selber durch das sitzen auf dem Badewannenrand ausgelöst habe und dadurch irgendetwas zusätzlich verursacht haben könnte...
Ich weiß ziemlich genau, dass meine Gynäkologin mich beruhigen würde und kein Anlass zu einer erneuten Untersuchung sehen würde, aber trotzdem mache ich mich wahnsinnig… vielleicht auch einfach weil die letzten Monate, auch wegen meiner MS sehr stressig waren. Und im Moment wäre die Praxis sowieso für zwei Wochen geschlossen. Am 6. Januar habe ich meine nächste normale Untersuchung beim Gynäkologen. Meinen Sie, ich kann die nächsten zwei Wochen gelassen abwarten? Einen Notdienst gibt es bei uns auch eh gar nicht mehr, nur normale Notfall Ambulanzen und das wär glaub doch arg übertrieben grad. Oder gibt es etwas worauf ich bis dahin vielleicht achten sollte oder könnte? Haben sie noch eine Idee zur Linderung? Akupunktur habe ich auch erst wieder in 2 Wochen. Aktuell stehe ich auf Wartelisten für Aqua Gymnastik.
Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Hallo pinky078,

ich vermute das es nichts gynäkologisches ist und daher die Schwangerschaft nicht in Gefahr ist. Sollten die Schmerzen schlimmer werden und/oder ein harter Bauch dazu kommen, würde ich es aber abklären lassen.
Könnte es vom Kreuzbein herrühren.

Grüße
Hebamme Sarah